Aus diesem Grund wurde ein Intensivseminar über zwei verlängerte Vormittage (9-13 Uhr) konzipiert, welches die Bandbreite der gesetzlichen Rahmenbedingungen praxisnah darlegt.
Im Fokus dieses Online-Seminars stehen die unterschiedlichen Freiflächen-PV-Anlagen von der Anlage auf Wiesen oder Grünstreifen über Agri-PV-Anlagen in der Landwirtschaft oder Floating-PV-Anlagen auf Seen bis hin zu großflächigen PV-Anlagen zum Beispiel über Parkplätzen.
Vier Referentinnen und Referenten der Prometheus Rechtsanwalts-Gesellschaft aus Leipzig vermittelten die unterschiedlichen rechtlichen Aspekte und stehen für die meist zahlreichen Fragestellungen zur Verfügung.
Thematisch werden die rechtlichen Aspekte des Energiewirtschaftsgesetzes und des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes, die Vorgaben des Bauplanungsrechts und der Genehmigung, die zivilrechtlichen Bestimmungen sowie die Förderung und Vermarktung behandelt. Abschließend stehen Gemeinde- und Bürgerbeteiligungen im Fokus.
Um mehr Zeit für Fragestellungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu haben, wurde ein rund einstündiges Online-Vorseminar aufgenommen. Dieses vermittelt ausführlich die grundlegenden Inhalte der Vorgaben und der Vermarktungs-Möglichkeiten im Erneuerbaren-Energien Gesetz (EEG). Durch das Angebot eines Online-Vorseminars steht nun mehr Zeit für konkrete Fragestellungen und Diskussionen im Rahmen des eigentlichen Seminars zur Verfügung.
Außerdem wurde durch die Aufteilung auf zwei Tage á 4 Stunden statt einem Tag mit 7,5 Stunden zusätzliche Zeit für Praxisbeispiele geschaffen.
Nach vier ausgebuchten Veranstaltungen bieten wir das Online-Seminar am 18./19. September 2024 an zwei aufeinanderfolgenden Tagen an. Am 10./11. Dezember 2024 findet wieder das nächste Seminar dazu statt.