Im mtu Symposium für Planerinnen und Planer werden am 22. Juni 2021 aktuelle Entwicklungen und Fragestellungen aufgegriffen und praxisnahe Lösungsansätze skizziert. Hierbei fokussiert das Symposium auf das gesamte Spektrum unterschiedlicher Technologien, von BHKW-Systemen über Notstromsysteme bis hin zu Batteriespeichern und dynamischen USV-Systemen.
In dem virtuellen Symposium werden sinnvolle Kombinationen der Einzeltechnologien zu einem Hybridsystem oder Microgrid aufgezeigt. Abgerundet wird das virtuelle mtu Symposium für Planerinnen und Planer durch einen Blick in die Zukunft der Wasserstoffnutzung in Verbrennungsmotoren und Brennstoffzelle.
Die kostenlose vierstündige Veranstaltung, die sich vorrangig an Ingenieur- und Planungsbüros wendet, ist aufgeteilt in die Themenblöcke „Aktuelle Trends in der Energiewirtschaft“, „Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung und Batteriespeichersysteme“ sowie „Notstromversorgung und Netzstabilisierung“. Die einzelnen Themenblöcke enthalten jeweils 2-3 Vorträge.
Eine digitale Anmeldung ist ab Ende Mai möglich. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.