Seit September 2011 existiert außerdem eine neue Stromsteuer-Durchführungsverordnung, die u. a. den Anlagenbegriff neu regelt. So werden die Leistungen der BHKW-Anlagen, die zentral gesteuert werden, um damit die Wirkung eines größeren Kraftwerks zu erzielen (virtuelles Kraftwerk), in Bezug auf die stromsteuerrechtlichen Kategorisierung addiert (http://www.bhkw-infozentrum.de/...).
Ab 2013 sollen Energiesteuer- und Stromsteuer-Entlastungen für das produzierende Gewerbe an einer Pflicht zur Einführung von Energiemanagementsystemen gekoppelt werden. Außerdem müssen ab dem Jahre 2015 gewisse Energieeinsparungen nachgewissen werden.
Aufgrund dieser zahlreichen Änderungen werden BHKW-Consult und das BHKW-Infozentrum in den nächsten Wochen in vier Veranstaltungen thematisch auf die Problemfelder der neuen Regelungen der Energiesteuer und Stromsteuer eingehen.
Zwei jeweils eintägige Workshops, die sich ausschließlich mit den energie- und stromsteuerrechtlichen Bestimmungen für BHKW-Anlagen beschäftigen, finden
- am 25. Oktober 2012 in Nürnberg-Fürth (http://www.bhkw-konferenz.de/...)
sowie
- am 06. Dezember 2012 in Berlin (http://www.bhkw-konferenz.de/...) statt.
Im Rahmen der Jahreskonferenz "KWK 2012 - Industrieller und kommunaler KWK-Einsatz" am 06./07. November 2012 in Erfurt wird auf die Bestimmungen des Energiesteuer- und Stromsteuer-Gesetzes für den industriellen und kommunalen Einsatz eingegangen (http://www.bhkw-konferenz.de/...).
Das Tagungsprogramm des Mini-KWK-Kongresses am 23./24. Oktober 2012 in Nürnberg-Fürth wird einen Vortrag über die Energiesteuer und Stromsteuer für kleine BHKW-Anlagen enthalten (http://www.bhkw-konferenz.de/...).