Die Transferstelle Bingen (TSB) veranstaltet seit 11 Jahren die KWK-Impulstagung „Kraft-Wärme-Kopplung - Effizient, flexibel, wirtschaftlich". Diese findet in diesem Jahr am 6. Dezember 2017 in der Technischen Hochschule Bingen (Gebäude 5, Berlinstraße 109) in Kooperation mit dem BHKW-Infozentrum Rastatt sowie der Energieagentur Rheinland-Pfalz und mit Unterstützung des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten statt.
In insgesamt zehn Fachvorträgen werden in diesem Jahr die aktuellen regulatorischen Rahmenbedingungen bewertet, über mögliche Geschäftsmodelle mit KWK-Anlagen informiert und neue innovative Projekte vorgestellt:
- Die Kraft-Wärme-Kopplung – hocheffizient und dezentral – Beiträge zum Klimaschutz und Wirtschaftlichkeit (Dr. Thomas Griese, Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Rheinland-Pfalz)
- Aktuelle rechtliche und politische Rahmenbedingungen für KWK und deren Auswirkungen auf die Umsetzung (Knut Schrader, BET)
- BHKW-Kraftwerk – 100 MW flexible KWK-Erzeugung der Kraftwerke Mainz-Wiesbaden (Dr. Olaf Thun, Kraftwerke Mainz-Wiesbaden AG)
- Energiewirtschaftlich optimierte Betriebsweise von KWK-Anlagen – Paradigmenwechsel bei der Dimensionierung von BHKW (Uwe Welteke-Fabricius, Flexperten, meta-i.d. Ökologische Innovation GmbH)
- Wirtschaftlichkeit von Mieterstrom aus KWK und PV (Dr. Horst Meixner)
- Mieterstrom – Praxisbeispiele und wichtige Aspekte (Manuel Thielmann, Florian Henle, Polarstern GmbH)
- PV- und KWK-Strom im Objekt nutzen – Beispiele (Bernd Utesch, ABGnova)
- Ausbau der Nahwärmeversorgung mit KWK-Anlage unter erschwerten schallschutztechnischen Anforderungen (Martin Renner, Stadtwerke Ettlingen GmbH)
- Energieversorgungskonzepte an den Beispielen Klinik und Hochschulcampus BDH-Klinik und WHU-Otto Beisheim School auf Management, Vallendar (Kerstin Kriebs, Transferstelle Bingen)
- KWK mit direkter Drucklufterzeugung (Ulrich Inderthal, Bosch KWK-Systeme)
Die 11. KWK-Impulstagung „Kraft-Wärme-Kopplung – Effizient, flexibel, wirtschaftlich“ findet am Mittwoch, den 6. Dezember 2017 an der Technischen Hochschule Bingen statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 95,- Euro zzgl. MwSt. und beinhaltet die Vorträge, die Tagungsunterlagen sowie die Tagesverpflegung. Für kommunale Teilnehmer an der KWK-Impulstagung steht ein begrenztes Kontingent an reduzierten Tickets zum Preis von 30,- Euro zzgl. MwSt. zur Verfügung.
Rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich bereits für die KWK-Impulstagung angemeldet. Ausstellerplätze stehen nur noch wenige zur Verfügung.
Weitere Informationen erhalten KWK-Interessierte unter http://www.tsb-energie.de/.... Dort kann auch der Tagungsflyer heruntergeladen werden.