BHKW-Consult und das BHKW-Infozentrum bieten ab Januar 2022 zwei Online-Seminare zum Thema „Elektroladesäulen“ an. Ein Ganztages-Seminar widmet sich den Bereichen „Grundlagen, Konzeption und Planungsaspekte“ und das zweite ganztägige Intensivseminar „Betrieb und Abrechnung“.
In dem ersten Teil „Elektroladesäulen – Grundlagen, Konzeption und Planungsaspekte“ werden die Chancen und Möglichkeiten der Elektromobilität vor dem Hintergrund politischer, ökologischer und ökonomischer Ziele definiert und diskutiert.
Wichtige Facetten zur Ladeinfrastruktur werden in diesem Seminar angerissen und für den Bereich der straßengebundenen Elektromobilität im öffentlichen Raum eingehend erläutert.
Im Rahmen der Veranstaltung wird besonders auf die Prozessschritte für eine bedarfsgerechte Projektentwicklung, die Netzintegration, den Rechtsrahmen, die Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten eingegangen.
Das Online-Seminar zu den Grundlagen, der Konzeption und den Planungsaspekten wird am 23. Februar 2022 stattfinden.
Der zweite Teil „Elektroladesäulen – Betrieb und Abrechnung“ widmet sich den administrativen Rechten und Pflichten für den gewerblichen Betrieb von Ladeeinrichtungen in privaten und (halb-) öffentlichen Räumen.
Anhand einiger Praxisbeispiele aus dem aktuellem Marktgeschehen, den Marktteilnehmern und dessen Wettbewerb, erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Entscheidungsgrundlage, ob und wie der Betrieb von Ladesäulen organisatorisch, technisch und wirtschaftlich sinnvoll sein kann.
Die Veranstaltung zum Betrieb und zur Abrechnung von Elektroladesäulen findet am 24. Februar 2022 statt.