Energie- und Stromsteuer
Aus der eintägigen Präsenz-Veranstaltung wurden nun zwei eintägige Online-Praxisseminare konzipiert. Dies ermöglicht es, noch stärker auf die Administration, die Verwaltungspraxis und die Verbindungen z. B. zum BEHG und zum TEHG einzugehen.
Das Energiesteuer-Seminar findet am 14. Juni 2021 statt. Am darauf folgenden Tag (15. Juni 2021) wird die Veranstaltung zur Stromsteuer angeboten.
Bei Buchung beider Online-Seminare sparen Sie 200,- Euro (netto).
Brennstoffemissionshandelsgesetz
In dem ca. dreistündigen Seminar zum neuen Brennstoffemissionshandelsgesetz, das am 16. Juni 2021 geplant ist, wird die Fachanwältin Juliane Kaspers von der Sozietät Becker Büttner Held ausführlich auf die Neuerungen des BEHG und dessen Auswirkungen eingehen.
Gebäudeenergiegesetz
Der Termin für das GEG-Online-Seminar ist der 17. Juni 2021.
Im Seminarverlauf werden die Struktur und die Methodik des GEG bei Errichtung, Modernisierung und Betrieb sowie die Verknüpfungen zum EEWärmeG vermittelt. Die einzelnen Regelungen sowie die Rechenverfahren werden anhand praktischer Beispiele erläutert. Zudem werden explizit die Auswirkungen des GEG auf die Realisierung von Blockheizkraftwerken dargestellt. Dabei werden die Veränderungen zur bisherigen EnEV bzw. dem EEWärmeG dargestellt.
Mieterstrom
Das neue Online-Seminar „Mieterstrom – BHKW- und PV-Einsatz in Mehrfamilienhäusern“ setzt sich vorrangig mit den zahlreichen gesetzlichen Regelungen zum Stromverkauf an Mieter in Mehrfamilienhäusern und Quartieren auseinander. Praxisrelevante Fragestellungen wie die Anforderungen an die Stromabrechnung und die Gestaltung von Strom- und Wärmelieferverträge stehen genauso im Fokus wie Wirtschaftlichkeit, Administration und Strommessung bei Mieterstromprojekten.
Das Mieterstrom-Seminar wird am 24. Juni 2021 angeboten.
Umsatz- und Ertragssteuer
In dem Intensivseminar werden Regelungen der Umsatzsteuer sowie der Ertragssteuern (Gewerbe- und Einkommensteuer) für Betreiber von BHKW- sowie PV-Anlagen erläutert. Dabei wird jeweils herausgearbeitet, welche Schwellenwerte existieren und wann sich ggf. eine vereinfachte Abwicklung wie die Kleinunternehmerregelung lohnen. Anhand eines Beispiels werden auch konkrete Vorgaben wie die „fiktive Volleinspeisung aus umsatzsteuerlichen Gründen“ besprochen sowie die Regelungen der Wohnungswirtschaft behandelt.
Die Veranstaltung zur Umsatz- und Ertragssteuer findet am 30. Juni 2021 statt.
Weitere Informationen zum Weiterbildungsangebot von BHKW-Consult erhalten Interessierte auf der BHKW-Konferenzseite.