Im Bundesland Berlin gilt seit 2019 der internationale Weltfrauentag am 08. März als gesetzlicher Feiertag. Im Jahre 2023 führte Mecklenburg-Vorpommern den Weltfrauentag als Feiertag ein.
In allen anderen Bundesländern wurde der 08. März noch nicht als Feiertag eingeführt. Das ist den Angestellten der beiden Unternehmen BHKW-Consult und BHKW-Infozentrum jedoch egal.
Sie haben neben den 12 arbeitsfreien gesetzlichen Feiertagen, die es in Baden-Württemberg gibt, auch am Internationalen Frauentag und am Reformationstag frei.
Die zusätzlichen Feiertage verdanken die Angestellten dem Gründer der beiden Unternehmen – Markus Gailfuß.
„Wir wollten mal etwas anderes machen und haben deshalb die Urlaubsregelung erweitert“, so Markus Gailfuß. Außerdem wurde in den badischen Unternehmen, welche u. a. über nachhaltige und regenerative Strom- und Wärmeversorgung informieren, eine Art „Feiertags-Rückversicherung“ eingeführt. Fällt ein bundesweit oder in Baden-Württemberg geltender Feiertag auf ein Wochenende wird als Ersatz automatisch ein zusätzlicher Urlaubstag gewährt. Für die beiden, aus anderen Bundesländern „geborgten“, Feiertage gelte diese Rückversicherung gemäß den Unternehmensangaben aber (noch) nicht.