Hierzu zählen insbesondere PV-Anlagen und BHKW-Anlagen.
Insbesondere Mieterstromkonzepte werfen zahlreiche Fragestellungen auf.
In Abhängigkeit von den verschiedenen Auswahlparametern werden die unterschiedlichen Einspeisevarianten bezüglich des Messaufbaus und der Abrechnungsvorschriften in der Nieder- und Mittelspannung erläutert. Dabei werden insbesondere auch die neuen Bestimmungen und Vorgaben des Messstellenbetriebsgesetzes praxisnah erläutert.
Im Rahmen des Seminars werden anhand von zahlreichen Beispielen die Unterschiede zwischen den Vergütungen nach dem EEG und dem neuen KWKG herausgearbeitet. Kombinationen von unterschiedlichen Erzeugungsanlagen runden das Thema ab. Weiterhin wird intensiv auf die Besonderheiten bei der Abrechnung von sogenannten Mieterstrom-Konzepten eingegangen. Das Seminar versetzt die Teilnehmer in die Lage einen korrekten und abrechnungstechnisch sinnvollen Messaufbau zu erarbeiten bzw. zu bewerten.
Erstmals verknüpft BHKW-Consult das Präsenzseminar „Messkonzepte für EEG- und KWKG-Anlagen“ mit einem vorgeschalteten virtuellen Vortrag.
Dieser findet als Aufzeichnung an mehreren Alternativterminen im Vorfeld statt und vermitteln Grundkenntnisse.
Da diese Grundlagen nicht mehr besprochen werden müssen, kann die Zeit im Präsenzseminar genutzt werden, um sich auf die komplizierteren Sachverhalte zu konzentrieren und diese ohne Zeitdruck zu besprechen.
Für die Messkonzepte-Veranstaltung, die am 08. Juli 2021 in Berlin stattfindet, stehen nur noch wenige Restplätze zur Verfügung.
Weitere Informationen zum Seminar, dessen Programm und den Terminen zu dem virtuellen Vorab-Vortrag erhalten Interessierte auf der Informationsseite zum Veranstaltungstermin.