Im Jahre 2021 lagen drei Feiertage (1. Mai / Weihnachten) auf einem Samstag oder Sonntag. Im Jahre 2022 werden es mit Neujahr und dem ersten Weihnachtsfeiertag insgesamt zwei Feiertage sein. In Baden-Württemberg fallen jedes Jahr zwischen einem und vier gesetzliche Feiertage auf ein Wochenende.
Bisher gehen Angestellte und Arbeiter in Deutschland in solchen Fällen leer aus. Diese arbeitgeberfreundliche Regelung wird gerade in Jahren, in denen viele bundesweit geltende Feiertage wie z. B. im Jahre 2021 der 1. Mai und die Weihnachtsfeiertage auf ein Wochenende fallen, in der Öffentlichkeit kritisiert. Forderungen nach einer gesetzlichen Neuregelung werden laut und auf Regelungen anderer Staaten wie Belgien oder Großbritannien verwiesen.
Dass eine solche Regelung auch ohne gesetzliche Vorgaben eingeführt werden kann, zeigen seit mehreren Jahren die beiden Unternehmen BHKW-Consult und BHKW-Infozentrum im badischen Rastatt.
Besondere Urlaubsregelung in Rastatt
Angefangen hat alles vor fast 10 Jahren, als bei dem badischen Unternehmen die Regelung eingeführt wurde, dass am Geburtstag automatisch ein freier Tag gewährt wird.
Im Jahre 2019 wurde dann diese Regelung ausgeweitet. Jeder bundesweit oder in Baden-Württemberg geltende Feiertag, der auf ein Wochenende fällt, generiert seitdem automatisch einen zusätzlichen Urlaubstag.
„Und da wir gerade dabei waren, haben wir in Rastatt zwei neue Feiertage eingeführt, die im übrigen Baden-Württemberg (noch) keine Feiertage sind“, so Markus Gailfuß von BHKW-Consult. Seitdem haben die Angestellte auch am Reformationstag (31. Oktober) und Weltfrauentag (08. März) frei.
Bei diesen beiden aus anderen Bundesländern übernommenen Feiertage gelte aber die Ausgleichsregelung der gesetzlichen Feiertage (noch) nicht. „Wir brauchen ja noch Optimierungspotential für die Zukunft“ erläutert ein grinsender Unternehmens-Chef.
Durch die zusätzlichen Urlaubstage bei Wochenend-Lage der Feiertage, dem freien Tag am Geburtstag und die beiden neu eingefügten Feiertage kommen pro Jahr bis zu 37 Urlaubstage für die sieben Angestellten in Rastatt zusammen.
Der heilige Abend (24.12.) und Silvester (31.12.) sind übrigens immer frei. Dafür muss kein Urlaubstag genutzt werden.