Trotzdem ist es aus fördertechnischen Gründen oder weil neue BHKW-Module deutlich effizienter sind irgendwann notwendig, Altanlagen zu ersetzen. Dann stellt sich die Frage nach der Verwertungs- und Verkaufsmöglichkeit für die gebrauchten BHKW-Anlagen.
Seit nunmehr neun Jahren bietet das BHKW-Infozentrum (http://www.bhkw-infozentrum.de) den Betreibern von KWK-Anlagen die Möglichkeit, ihre gebrauchten Blockheizkraftwerke (BHKW) auf einer Internetseite einer möglichst großen Anzahl potentieller Kunden anzubieten.
Inzwischen ist der BHKW-Gebrauchtmarkt (http://www.bhkw-gebrauchtmarkt.de) mit einem eigenen Login-Bereich und einer Datenbank realisiert worden. Die Verkäufer der gebrauchten BHKW-Anlagen können jederzeit die Daten ihrer Anzeige verändern, zusätzliche Bilder hochladen oder auch Anpassungen am Preis vornehmen.
Seit drei Jahren werden die BHKW-Gebrauchtmarkt-Anzeigen nicht nur auf deutschsprachigen Seite in Deutschland und Österreich sondern auch auf zwei englischsprachigen Internetseiten (http://www.cogeneration-resale.com/...) veröffentlicht. Dies ermöglicht einen internationalen Vertrieb der gebrauchten KWK-Anlagen.
Im letzten Jahr wurden insgesamt 70 gebrauchte KWK-Anlagen auf dem BHKW-Gebrauchtmarkt angeboten. In diesem Jahr wurden bisher drei neue Gebrauchtmarkt-Anzeigen publiziert.
Und wer wissen will, was eine fabrikneue BHKW-Anlage ungefähr kosten wird, kann hierfür das kostenlose BHKW-Kenndaten-Tool des BHKW-Infozentrums auf der Webseite http://www.bhkw2015.de nutzen.