Doch was muss beim Schallschutz beachtet werden? Wie sehen die rechtlichen Anforderungen aus und wie gestaltet sich die schalltechnische Planung?
Das Intensivseminar „Schallschutz moderner Heizzentralen“, das von BHKW-Consult und dem BHKW-Infozentrum angeboten wird, kann helfen.
Um im Präsenzseminar noch mehr Zeit für konkrete Fragestellungen zu haben, ist dem Präsenzseminar ein ca. einstündiges Online-Vorseminar vorangestellt.
Das Online-Vorseminar widmet sich vorrangig den schalltechnischen Grundlagen (physikalische Prinzipien und Begrifflichkeiten). Im Präsenzseminar werden die rechtlichen Anforderungen zum Schallschutz für die Genehmigung und im Betrieb erläutert. Zudem wird auf den konzeptionellen und baulichen Schallschutz bei Heizkessel-Anlagen eingegangen.
Ausführlich wird der Schallschutz bei BHKW-Anlagen und bei Luft-Wärmepumpen behandelt, wobei auf die verschiedenen Schallübertragungswege Bezug genommen und die Schallschutzmöglichkeiten anhand von Praxisbeispielen erläutert werden. Die schalltechnische Planung moderner Heizsysteme wird am Ende des Seminars aufgegriffen und durch einige Projektbeispiele erläutert.
Lernziele sind u. a.
- Schalltechnische Grundlagen
- Rechtliche Anforderungen zum Schallschutz für die Genehmigung und im Betrieb
- Beurteilung tieffrequenter Geräuschimmissionen nach DIN 45680
- Schallschutz bei Heizkesseln
- Schallschutz bei BHKW-Anlagen
- Schallschutz bei Luft-Wärmepumpen
- Schalltechnische Planung moderner Heizsysteme
- Sachgerechte Spezifikation von Komponenten hinsichtlich schalltechnischer Anforderungen
- Projektbeispiele
In diesem Jahr wird dieses Seminar lediglich einmal angeboten. Es findet am 25. November 2021 in Kassel statt.
Die Teilnehmeranzahl ist auf maximal 15 Personen begrenzt.