Problematisch erweist sich die Tatsache, dass die rechtlichen Rahmenbedingungen sehr vielfältig sind und vom Genehmigungsrecht, über steuerliche Aspekte bis hin zum KWK-Gesetz, dem Energiewirtschaftsgesetz und dem Erneuerbare-Energien-Gesetz reichen. Hinzu kommen neue gesetzliche Rahmenbedingungen wie das Strommarktgesetz oder das Messstellenbetriebsgesetz. Zusätzlich spielen neue ordnungsrechtliche Aspekte des Erneuerbare-Energien-Wärme-Gesetzes (EEWärmeG) für Neubauten eine wichtige Rolle.
Aus diesem Grund wurde der zweitägige Workshop „Rechtliche Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagenbetreiber“ konzipiert, der BHKW-Betreiber und BHKW-Planer in die Lage versetzen soll, die aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen praxisnah anwenden zu können.
Die Konzeption dieses Workshops sieht jeweils einen Vortrag durch einen Juristen vor, der die rechtliche Konstellation sowie die aktuellen Rechtsprechungen für den Endanwender verständlich und praxisnah erläutert. Im Anschluss an diese von Fachanwälten gehaltenen Vorträge wird die ingenieurwissenschaftliche Sicht in Bezug auf die Anwendung der Rechtsthemen in der Praxis dargestellt.
Lernziele des Workshops sind u. a.:
Tag 1
- Genehmigungspraxis für BHKW-Anlagen
- Genehmigungspraxis für BHKW-Anlagen konkret
- Energie- und Stromsteuer für BHKW-Anlagen
- Energie- und Stromsteuer konkret – BHKW-Praxisbeispiele
- KWK-Gesetz 2019
- Rechtliche Regelungen für Stromerzeugung und Stromvertrieb
- KWK-Gesetz konkret – BHKW-Praxisbeispiele
Tag 2
- Erneuerbare-Energien-Wärme-Gesetz (EEWärmeG)
- Erneuerbare Energien Gesetz – EEG 2019
- EEG-Umlage
- EEG-Umlage konkret
- Zählung und Messung nach EEG und KWK-Gesetz
- Förderung von BHKW-Anlagen
Der nächste Workshop zum Thema „Rechtliche Rahmenbedingungen“ findet am 08./09. Dezember 2020 in Erfurt statt. Ein weiterer Termin wird am 26./27. Januar 2021 in Köln angeboten.