Europarechtlich soll der beschleunigte Ausbau u.a. mit der EU-Notfallverordnung und der novellierten Erneuerbare-Energien-Richtlinie RED III gelingen. National plant die Bundesregierung etwa mit der Wind-an-Land-Strategie, den Solarpaketen und vereinfachten Duldungsrechten, den Turbo zu zünden.
Hybrides Windrechtsforum im Januar 2024
Für die Akteure der Wind-Branche bleiben es daher bewegte Zeiten mit immensen Herausforderungen. Diese müssen sicher und zielstrebig gemeistert werden. Auch 2024 heißt es deshalb auf dem nun bereits 5. Leipziger Windrechtsforum erneut: „Probleme erkennen. Zukunft gestalten.“
Im Rahmen des 5. Leipziger Windrechtsforums wird die prometheus Rechtsanwaltsgesellschaft mbH über zukünftige Perspektiven der Windenergie diskutieren. Mit zahlreichen Expert*innen und Ideengeber*innen werden die wichtigsten Fragen rund um die Windenergie diskutiert. Unter anderem können sich die Teilnehmenden auf Vorträge der DKB AG, der Bundesnetzagentur, der Bundesagentur für Sprunginnovationen – SPRIND GmbH, des des BWE sowie von Frau Monik Agatz, der Verfasserin des renommierten Windenergie Handbuchs, freuen.
Das Leipziger Windrechtsforum findet am 23./24 Januar 2024 als Hybridveranstaltung statt. Weitere Informationen zur Veranstaltung und das Programm erhalten Sie im Anmeldeflyer.