Der erste Konferenztag wird sich vorrangig mit den neuen Regelungen des KWK-Gesetzes 2020 befassen. Außerdem stehen die für 2021 geplanten Regelungen des Brennstoffemissionshandelsgesetz im Fokus.
Praxisnah berichten die Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte der Sozietät Becker-Büttner-Held in Berlin sowie Markus Gailfuß von BHKW-Consult über die aktuellen gesetzlichen Regelungen und stellen die Veränderungen heraus. Dabei werden die Auswirkungen der neuen Regelungen erläutert und die Hintergründe offengelegt.
Hinsichtlich des neuen KWK-Gesetzes (KWKG 2020) dokumentieren beispielhafte Berechnungen der KWK-Förderung die Auswirkungen auf die Wirtschaftlichkeit. Die Administration des KWK-Gesetzes (Anmeldung, Zertifizierung, Meldepflichten) werden in weiteren Referaten behandelt.
Am zweiten Konferenztag stehen am Vormittag die neuen Regelungen des Energie- und Stromsteuergesetzes 2019 im Fokus. Am Nachmittag werden die aktuellen gesetzlichen Vorgaben zur EEG-Umlage praxisnah erläutert.
Lernziele der Konferenz sind u. a.:
- KWKG 2020 – Einführung und Statistik
- KWK-Gesetz 2020
- Beispielhafte Berechnungen der Vergütungen und Auswirkungen des KWKG auf die Wirtschaftlichkeit
- Brennstoffemissionshandelsgesetz
- Administration und Fördermöglichkeiten für KWK-Anlagen
- Energiesteuerrecht und KWK-Anlagen
- Energiesteuerbegünstigungen bei KWK-Anlagen
- Administrative Pflichten bei der Energiesteuer
- Stromsteuerrecht und KWK-Anlagen
- Grundsätzliches zur EEG-Umlage
- EEG-Umlage bei Eigenversorgung
- Formalien und Administration
Die „Corona-Spezial“-Fachkonferenz war zunächst als einmalige Veranstaltung angedacht. Aufgrund hoher Nachfrage wird diese jedoch am 08. - 09. September 2020 in Magdeburg erneut stattfinden.