Aus diesem Grund wurde ein eintägiges Intensivseminar konzipiert, welches die Bandbreite der gesetzlichen Rahmenbedingungen praxisnah darlegt.
Im Fokus standen dabei die unterschiedlichen Freiflächen-PV-Anlagen von der Anlage auf Wiesen oder Grünstreifen über Agri-PV-Anlagen in der Landwirtschaft oder Floating-PV-Anlagen auf Seen bis hin zu großflächigen PV-Anlagen zum Beispiel über Parkplätzen.
Thematisch werden die rechtlichen Aspekte des Energiewirtschaftsgesetz und des Erneuerbaren-Energien-Gesetz, die Vorgaben des Bauplanungsrechts und der Genehmigung, die zivilrechtlichen Bestimmungen sowie die Förderung und Vermarktung behandelt. Abschließend stehen Gemeinde- und Bürgerbeteiligungen im Fokus.
Um mehr Zeit für Fragestellungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu haben, wurde vor wenigen Tagen ein rund einstündiges Online-Vorseminar aufgenommen. Dieses vermittelt ausführlich die grundlegenden Inhalte der Vorgaben und der Vermarktungs-Möglichkeiten im Erneuerbaren-Energien Gesetz (EEG).
Durch das Angebot eines Online-Vorseminars steht nun mehr Zeit für konkrete Fragestellungen und Diskussionen im Rahmen des eigentlichen Seminars zur Verfügung.
Zusatztermin wegen großer Nachfrage
Fast 60 Personen nahmen an den ersten beiden Online-Seminaren über Freiflächen-PV-Anlagen am 11. Dezember 2023 und am 07. Februar 2024 teil. Vier Referentinnen und Referenten der Prometheus Rechtsanwalts-Gesellschaft aus Leipzig vermittelten die unterschiedlichen rechtlichen Aspekte.
Aufgrund der großen Nachfrage findet am 10. April 2024 ein weiteres Online-Seminar zu Freiflächen-PV-Anlagen statt.