Das Unternehmen Bileico hat eine gleichnamige Online-Plattform entwickelt, die CRM (Customer Relationship Management), Projekt-Management und Social Intranet vereint. Räumlich getrennte Teams arbeiten zeitgleich an gemeinsamen Aufgaben und Projekten. Informationen zu bestehenden Kontakten werden zentral gebündelt und sind von jedem Team-Mitglied einsehbar. Mit Bileico lässt sich das E-Mail-Aufkommen innerhalb von Arbeitsgruppen drastisch reduzieren: Die Benutzer kommunizieren per Chat, auf der Pinnwand oder in Projektgruppen. Weil diese Form der Kommunikation aus öffentlichen sozialen Netzwerken bekannt ist, findet Bileico schnell Akzeptanz bei den Nutzern.
"Sensible Daten haben natürlich nichts in öffentlichen sozialen Netzwerken zu suchen", erklärt Jörg Stulga, Geschäftsführer von Bileico. "Darum haben wir ein Intranet entwickelt, das per E-Mail und Passwort überall erreichbar ist, wo es Internet gibt." So verbindet Bileico die Vorzüge und das bekannte Design von Social-Media-Plattformen mit der Sicherheit, die zum Schutz personenbezogener und unternehmensinterner Daten benötigt wird. Neben einer kostenlosen Variante bietet Bileico auch Bezahlvarianten zur Nutzung an.
Training mit Video-Clips
Auf der Webseite www.bileico.com zeigt ein Startvideo anschaulich, wie das Programm funktioniert. In einem eigens eingerichteten Bereich wird mit Lernfilmen jeder einzelne Schritt trainiert, den die Benutzer ausführen, um für ihren Verein oder ihr Team eine Community sowie Projekte und Aufgaben einzurichten. Die Trainingsfilme sind intuitiv verstehbar und werden den Seh- und Lerngewohnheiten von ungeübten Nutzern ebenso gerecht wie denen der digital Natives. Gleichzeitig sind sie unterhaltsam, denn Lernen und Arbeiten sind erfolgreich, wenn die Zusammenarbeit auch Spaß macht.
Aus der Praxis für die Praxis
Bileico ist kein Kunstprodukt, sondern aus einer konkreten Anforderung heraus entstanden und hat sich bereits in der Praxis bewährt: "Wir hatten die Aufgabe, eine Lösung für Brötchen-Lieferdienste zu entwickeln", erzählt Jörg Stulga. "Die Mitarbeiter an diesem Projekt arbeiteten an verschiedenen Orten daran, eine Software zur Verfügung zu stellen, die über das Internet von jedem Platz der Welt rund um die Uhr zu erreichen sein sollte." Das Ergebnis war eine Plattform, auf der beliebig viele Mitarbeiter mit verschiedenen Berechtigungen gemeinsam arbeiten, und eine Internetseite, auf der die Kunden die Bestellungen verwalten können.
Das Know-how aus diesem Projekt ist nahtlos in die neue Social Media Software Bileico eingeflossen, von deren professionellem Konzept und erprobten Details kleine wie große Gruppen profitieren. Sie ermöglicht das standortunabhängige, zeitgleiche Arbeiten beliebig vieler Benutzer über das Internet. Die Rechte- und Zugangsverwaltung auf dem neuesten Stand der Technik machen die Plattform sicher genug für sensible Anwendungen großer Benutzergruppen und Unternehmen. Bileico ist auch für kleine Unternehmen und Vereine attraktiv, weil es gestaffelte Preismodelle bietet und keine Einrichtungskosten anfallen.