Mit dem Enterprise Social Network bietet Bileico eine sichere und übersichtliche Alternative zum inflationären E-Mail-Verkehr. Der Austausch mit Mitarbeitern und Kollegen ist im internen sozialen Netzwerk effektiver und effizienter, weil nur auf die Informationen zugegriffen wird, die für das jeweilige Projekt relevant sind. Die Mitarbeiter sind besser, schneller und genauer informiert und können zu jeder Zeit, an jedem Ort und mit jedem Gerät auf die unternehmensinternen Daten zugreifen.
"E-Mails haben den Nachteil, dass viele Informationen unübersichtlich und ohne Zusammenhang hin und her gesendet werden", erklärt Jörg Stulga, Geschäftsführer von Bileico. "Wenn alle Dokumente und Informationen im internen sozialen Netz zur Verfügung stehen, hat jeder Mitarbeiter einen Gesamtüberblick über alle Vorgänge auf einer einzigen Plattform." Dies fördere die Zusammenarbeit und beschleunige Projekte. "Mit dem Enterprise Social Network lassen sich Daten schnell, sicher und übersichtlich koordinieren."
Effiziente Kommunikation und Zusammenarbeit
Im sozialen Netzwerk Bileico legen die Benutzer die internen Dokumente so ab, dass sie immer und überall abgerufen werden können. Die nach außen abgesicherte Online-Plattform verschafft einen Überblick über Projekte, Daten und Vorgänge. Innerhalb geschlossener Gruppen finden die Berechtigten die für sie relevanten Informationen. Die Mitarbeiter können Fragen formulieren und direkt Lösungen, Erfahrungen und Kompetenzen finden. Sie kommunizieren und arbeiten effizient zusammen und können anfallende Aufgaben schnell erledigen.
Enterprise Social Network
Enterprise Social Network bezeichnet ein nach außen hin abgeschlossenes soziales Netzwerk für Unternehmen, Vereine oder Gruppen. Alle Dokumente lassen sich in virtuellen Team-Arbeitsräumen einfach ablegen und teilen sowie ihre Versionen transparent und nachvollziehbar verwalten. Die Daten sind jederzeit und von überall erreichbar. Diskussionen können bei Interesse weiterhin verfolgt werden, verstopfen aber nicht automatisch den Posteingang.
Informationen fließen schneller und Mitarbeiter sind besser informiert, was im Unternehmen geschieht. Wer Hilfe braucht oder spezielle Informationen sucht, kann eine Frage posten und erhält innerhalb kurzer Zeit eine Antwort, auch von Kollegen, die er vorher gar nicht kannte und deshalb nicht ansprechen konnte.
E-Mails kosten Zeit, Speicherplatz und Nerven
Beim herkömmlichen E-Mail-Verkehr gehen hunderte Nachrichten im Postfach ein, von denen oft nur wenige relevant sind. Nachrichten werden versehentlich gelöscht, so dass wichtige Informationen unwiderruflich verlorengehen oder neu angefordert und verschickt werden müssen. Eintreffende E-Mails unterbrechen aktuelle Aufgaben, Projekte verzögern sich. Das frisst nicht nur Zeit und Geld, sondern kostet auch Nerven.
Als einfach zu nutzendes und günstiges Kommunikationsmedium wird die E-Mail oft als Medium der Team-Zusammenarbeit missbraucht. Viel zu viele Mails mit unwichtigen oder bereits bekannten Inhalten oder nur geringfügig geänderten Dateien werden an viel zu viele Empfänger geschickt.