Marc T. Oehler, CEO der BILSTEIN GROUP, kommentiert: „Für die BILSTEIN GROUP ist die MetalForm China 2019 eine ausgezeichnete Gelegenheit, unsere Präsenz in Asien weiter auszubauen, und wir freuen uns sehr, unser umfangreiches Portfolio in der Region um einige hochinnovative Produkte zu bereichern.“
Neu für die Region sind Supermod® und Ultramod® – Kaltband, das elektromagnetische Eigenschaften aufweist. Elektromobilität, insbesondere Elektroautos, gelten als globaler Megatrend. Unter dem Druck, diesem Trend zu folgen, sehen sich Automobilhersteller gezwungen, Elektroautos möglichst schnell auf den Markt zu bringen. Diese treten in Konkurrenz zu Autos mit Verbrennungsmotoren. Parallel werden sich effiziente Automatik- und Hybridfahrzeuge zunehmend etablieren. Die Technologien in diesen Fahrzeugen müssen so kostengünstig und effizient wie technologisch flexibel sein, um zukünftige Entwicklungen zu begleiten. Daraus ergib sich in den nächsten Jahren eine erhöhte Nachfrage nach elektromagnetischen Komponenten und Anwendungen.
Supermod® und Ultramod® sind ideal für elektromagnetische Aktuatoren wie Druckregelventile und Mehrwegeventile für Automatikgetriebe. In elektrischen Zügen können sie für magnetischen Relais verwendet werden. Gegenüber alternativen Stahllösungen haben diese Produkte den Vorteil, dass sie sehr gut formbar sind und unabhängig von bekannten Industriestandards variable Abmessungen und Toleranzen zulassen. Darüber hinaus bieten flexible Produktionsprozesse ein beachtliches Potenzial für kundenindividuelle Modifikationen. Auch kleine Losgrößen sind machbar. Und: Um die Prozesskosten zu senken, müssen die bereits elektromagnetisierten Komponenten nicht mehr nachgeglüht werden. Dieser Arbeitsschritt ist bereits in den Produkteigenschaften integriert.
BILSTEIN TRADING (SHANGHAI) wird zudem das Breitbandwalzkonzept der BILSTEIN GROUP Kunden in der Region vorstellen. Bei gleicher Qualität bietet das Konzept die Möglichkeit, breitere Abmessungen als aktuell zu bestellen. Zusätzlich unterstützen die Produkteigenschafften den Markttrend zu hochfesten Werkstoffen für Leichtbaulösungen. Das neue Werk am BILSTEIN Standort in Hagen-Hohenlimburg (Deutschland) wird noch in diesem Jahr in Betrieb genommen und erweitert somit auch das Portfolio für Asien mit Kaltband in Spitzenqualitäten für den Einsatz in anspruchsvollen Anwendungen wie Axiallagern und Sitzschienen. Dabei kommt modernste Technologie zum Einsatz, darunter ein hochspezialisiertes Mess- und Steuerungssystem zur Herstellung von absolut planen Oberflächen über die gesamte Länge und Breite des Bandes – bis zu 1350 mm (Breite).
Frau Zita Kokas, Geschäftsführerin von BILSTEIN TRADING (SHANGHAI), bemerkt dazu: „Die Effizienz unserer Lösungen für kaltgewalzten Stahl wird von unseren Kunden bereits jetzt geschätzt. Die erweiterten technischen Möglichkeiten unserer neuen Breitbandwalzanlage in Deutschland und elektromagnetische Lösungen wie Ultramod® und Supermod® bieten unseren Märkten nun neue Geschäftsperspektiven. Wir freuen uns, diese Lösungen auf dem asiatischen Markt vorzustellen, und sind fest davon überzeugt, dass MetalForm China 2019 die perfekte Plattform ist, um diese Produkte der Region zu präsentieren.“