- BILZ Werkzeugfabrik GmbH & Co. KG entwickelt innovatives Systemwerkzeug
- Technisch einfache Lösung konsequent am Kundennutzen ausgerichtet
- Wirtschaftliche Technologie für vielfältige Anforderungen
Die BILZ Werkzeugfabrik GmbH & Co. KG, weltweit führender Hersteller von Spannwerkzeugen für Gewindeschneid- und Höchstleistungswerkzeuge, setzt in der spanenden Bearbeitung vielfältigster Formprofile neue Maßstäbe. Mit dem formbore-Systemwerkzeug können erstmals Innen- und Außenprofile auf herkömmlichen Werkzeugmaschinen hergestellt werden.
Innovatives Systemwerkzeug für alle Arten von Werkzeugmaschinen
Mit dem innovativen Systemwerkzeug formbore können erstmals Formprofile in großer Vielfalt, höchster Präzision und mit nachgewiesener Wirtschaftlichkeit auch auf herkömmlichen Werkzeugmaschinen gefertigt werden. Sie sind perfekt zur spanenden Herstellung von Werkstücken mit speziellen Konturen, z.B. Vierkant, Sechskant, Schlüsselflächen etc. ausgelegt, deren Konturen in vielfältigen Geometrien für verschiedenste Anwendungen benötigt werden. Das Besondere: formbore ist zur Herstellung von Innen- und Außenprofilen auf herkömmlichen Werkzeugmaschinen wie Bearbeitungszentren, Fräsmaschinen, Bohrwerken, CNC - Drehmaschinen und Mehrspindeldrehautomaten mit angetriebenen Werkzeugen, sowie Sondermaschinen problemlos und einfach einsetzbar. Es ersetzt damit die bei kleineren und mittleren Stückzahlen gängigen Fertigungsverfahren wie Räumen, Stoßen oder auch Erodieren und wird erfolgreich in der Lohnfertigung, Medizintechnik, Luftfahrt, Schrauben- und Verbindungstechnik und in vielen weiteren anspruchsvollen industriellen Branchen eingesetzt.
Grundprinzip: Technisch einfach, genial in der Praxis
Das formbore-Systemwerkzeug besteht im Wesentlichen aus zwei Komponenten, dem in einem Gehäuse gelagerten rotierenden Antriebsschaft und einem Bohrkopf. Die drehmomentgestützte Zwangssteuerung definiert dabei den Bewegungsablauf des Bohrkopfs, die Auslenkung der Schneide wird durch rein rollende Elemente erzeugt. Formbore-Systemwerkzeuge arbeiten somit weitgehend verschleiß- und wartungsfrei. Sie sind zur Bearbeitung nahezu aller Werkstoffe bis 900N/mm2 geeignet. Formbore-Systemwerkzeuge sind in zwei Standardgrößen lieferbar: Die Größe 1 ist für Drehzahlen bis nmax 1000 U/min und Profilgrößen z.B. in Vierkant von Schlüsselweite (SW) 4-16mm sowie in Sechskant von SW 4-22mm ausgelegt; die Größe 2 für Drehzahlen bis nmax 500 U/min und Profilgrößen in Vierkant von SW 4-30 mm sowie in Sechskant von SW 4-41mm. Werkzeuge für andere Formen und Größenbereiche sind auf Anfrage selbstverständlich erhältlich. Das flexible und reichhaltige Zubehörprogramm enthält Kurvenblöcke, Exzenterbuchsen, Schneidenträger sowie vielfältige Schneidkörper.
Wirtschaftlichkeitsvorteile dominieren
Die formbore-Systemwerkzeuge überzeugen durch ihre in der Praxis vielfach bewährten Vorteile. Dazu gehören insbesondere eine hohe Oberflächengüte, eine exakten Konturgeometrie in der Toleranzqualität H11, einen sehr geringen Verschleiß der Mechanik sowie einen sauberen Bohrungsgrund bei Grundlochbohrungen, der vor allem in der Fertigbearbeitung zum Tragen kommt. Einer der Hauptgründe ist aber die praxisnahe Vielseitigkeit durch die nahtlose Integration in den Prozess nahezu jeder Bearbeitungsmaschine. Durch die einfache Handhabung werden Rüstkosten spürbar reduziert und damit Durchlaufzeiten erheblich minimiert. Da das Werkstück in einer Aufspannung gefertigt werden kann, entfallen weitere Aufspannungen oder gar die zusätzliche Bearbeitung durch einen Lieferanten.