Schaut Peter M. Binder heute auf die Anfänge der Firmengeschichte zurück, so zählen für ihn drei wesentliche Faktoren zum Erfolgsrezept. „Wir hatten das technischeKnow-how, einen wachstumsstarken Markt und das nötige Quäntchen Glück.“ Dass sich jedoch die 5 Mann starke Innovationsschmiede mit einem Umsatzvolumen von 2,1 Mio. DM in kürzester Zeit zu einem weltweit agierenden Unternehmen mit 350 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von nahezu 60 Mio. Euro entwickeln würde, hätte sich Peter M. Binder damals nicht träumen lassen. Spannend und enorm vielseitig sind die Anwendungsgebiete, auf denen sich das Unternehmen heute bewegt. So kann Peter M. Binder mit Recht behaupten, dass seine Simulationsschränke dazu beitragen, die Sicherheit und Gesundheit der Menschheit nachhaltig zu verbessern. Denn sowohl bei der Zell- und Gewebekultivierung, wie auch bei der Arbeit mit Mikroorganismen oder aber bei elementaren Stabilitätstests spielen die BINDER Geräte eine wichtige Rolle. Nicht zu vernachlässigen der Bereich der industriellen Anwendungen. Auch hier sind BINDER Produkte im Einsatz und tragen zu verbesserten Prozessabläufen und wichtigen Qualitätsprüfungen bei.
BINDER geht von Anfang an seinen eigenen Weg. Mit einzigartigen technischen Lösungen differenziert sich das Unternehmen vom Wettbewerb. Bei BINDER entstehen nicht einfach nur Produkte – hier entstehen ganz eigene Produktpersönlichkeiten. So ist es nicht verwunderlich, dass die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Anfang an das Herz des Unternehmens bildet. Jährlich werden 9% vom Umsatz in diesen Bereich investiert, um die technische Kernkompetenz zu sichern. Schließlich haben hier zahlreiche Technologien ihren Ursprung. Ob die APT.lineTM Vorwärmekammer für homogene Temperaturbedingungen, ein beschleunigter Trocknungsprozess durch das BINDER Cross-Flow-Prinzip in Vakuum-Trockenschränken, oder das ausgefeilte BINDER PermadryTM System für einen optimalen Probenschutz in CO2 - Inkubatoren. Sie alle sind Zeugnis präziser Ingenieursarbeit auf Hightech-Niveau.
Trotz des rapiden Wachstums der BINDER GmbH ist Peter M. Binder immer bodenständig geblieben. Denn er weiß nur zu gut, dass ein gesundes Wachstum in erster Linie abhängig ist von den Menschen, die dahinter stehen. Diese stellen sich tagtäglich neuen Herausforderungen, entwickeln Lösungen und treiben das Unternehmen durch ihr persönliches Engagement voran. Kurze Wege und der direkte Kontakt zu den Mitarbeitern sind für ihn wichtige Bestandteile der Unternehmenskultur. Mit diesen Voraussetzungen sieht Peter M. Binder für sich und seine Mitarbeiter eine sehr spannende und erfolgsversprechende Zukunft. Er freut sich darauf, die BINDER GmbH in den kommenden Jahren weiter auf Erfolgskurs zu halten.