BINDER hat sich in den vergangenen Jahrzehnten mit der Fertigung von Antrieben für Schwimmbad-Abdeckungen europaweit einen Namen gemacht. Für Aufsehen am Markt sorgte das Unternehmen 2011 mit der Entwicklung der völlig neuartigen Turbinenschwimmanlage HydroStar. Dieses System unterscheidet sich durch seine Funktionsweise grundlegend von herkömmlichen Gegenstromanlagen und wird seit 2012 über ausgewählte Fachhändler vertrieben. Mit ihnen arbeitet das Familienunternehmen aus Hameln in Niedersachsen eng zusammen, so dass Kundenwünsche oft direkt in die Weiterentwicklung der Anlage einfließen. Schwimmbad-Händler wie Niko Pischke aus dem badischen Ettenheim loben diese Art der Zusammenarbeit: „Man stößt immer auf offene Ohren, wenn man Anregungen oder Verbesserungsvorschläge hat. Das ist vorbildlich.“
HydroStar erzeugt eine breite, kraftvolle Strömung, die den Körper gleichmäßig umfließt. Die Anlage ist in sechs Leistungsstufen mit Fördermengen von maximal 160, 215, 275, 320, 430 und 550 m3 pro Stunde erhältlich und eignet sich für das Ausdauerschwimmen gleichermaßen wie für Wellness-Anwendungen. HydroStar verbraucht nur 20 bis 50 Prozent der Energie, die pumpenbetriebene Gegenstromanlagen benötigen und lässt sich bequem per Fernbedienung, Piezo-Taster oder optionalem Touch-Display steuern. Mit dem Display können darüber hinaus individuelle Trainingsprogramme in beliebiger Anzahl programmiert werden. Der Bildschirm wird in Beckennähe angebracht, sodass der Schwimmer die bereits zurückgelegte Strecke und die dafür benötigte Zeit je nach Display-Größe und örtlichen Gegebenheiten gut im Blick hat.
Die Turbinenschwimmanlage kann auch in bestehenden Pools einfach nachgerüstet werden: Dafür wird HydroStar entweder mit einer speziell für den Kunden konstruierten Aufhängung aus hochwertigem Kunststoff oder Edelstahl am Rand des Beckens befestigt oder – in eine Edelstahl-Treppe integriert – direkt in den Pool eingesetzt. Die freistehende, selbsttragende Treppe lässt BINDER nach den Vorgaben der Kunden anfertigen (Mindestbreite: 1 m) und auf Wunsch mit einer Luftsprudelanlage in der ersten Stufe ausstatten.
HydroStar muss nicht gewartet werden, da kein Trockenraum erforderlich ist und die keramischen Gleitlager des bürstenlosen Motors vom Wasser geschmiert werden. Die Gegenstromanlage für Pools jeder Art ist im autorisierten Fachhandel erhältlich.
Rat für Formgebung – der Initiator des Awards
Der Rat für Formgebung wurde 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages vom Bundesverband der deutschen Industrie (BDI) und einigen führenden Unternehmen gegründet. Die unabhängig und international agierende Institution unterstützt Unternehmen dabei, ihre Designkompetenz effizient zu kommunizieren. Dem Stifterkreis des Rates gehören aktuell über 280 in- und ausländische Unternehmen an.
German Brand Institute – der Auslober des Awards
Ziel des German Brand Institutes ist es, die Bedeutung der Marke als entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerb zu stärken. Der German Brand Award wurde 2016 erstmals verliehen.