Mit dem Schwimmtraining kennt sich Matthias Knossalla bestens aus, denn der studierte Sportwissenschaftler war von 2014 bis 2020 professioneller Triathlet auf der Mittel- und Langdistanz. In dieser Zeit erzielte Knossalla, der erst mit 25 Jahren zum Triathlon kam, beeindruckende Erfolge: So wurde er unter anderem deutscher Vizemeister und belegte beim Ironman 70.3® sowie bei Challenge®-Rennen dreimal zweite Plätze. Als Trainer führte Matthias Knossalla seine Athleten zudem bei der Deutschen Meisterschaft auf das Siegerpodest und brachte viele von ihnen zu persönlichen Bestzeiten sowie zahlreichen Hawaii-Qualifikationen.
Für die BINDER24-App hat der Triathlet insgesamt neun Übungseinheiten entwickelt – je drei in den Kategorien „Beginner“, „Advanced“ und „Professional“. Jede Einheit startet mit einem kurzen Warm-up, um den Körper optimal auf das Training vorzubereiten. Es folgen verschiedene Übungen, die auch Schwimmhilfen wie den Pull Buoy, Bretter, Flossen oder Paddles mit einbeziehen. Zwischen den einzelnen Einheiten gibt es aktive Erholungspausen, die für lockeres Schwimmen genutzt werden können. Am Ende jedes Moduls erfolgt ein Cool-Down, das die Regeneration fördert.
BINDER integriert die Trainingseinheiten von Matthias Knossalla nach und nach in die App: Im 2-Monats-Rhythmus wird jeweils eine „Beginner“-, „Advanced“- und „Professional“- Einheit in der App freigeschaltet.