Das Auffälligste am neuen Poly-Schacht ist sein Gewicht: Er wiegt mit 12 kg deutlich weniger als herkömmliche Edelstahl-Einbauschächte (ca. 30 kg). Da der Schacht so leicht ist, geht auch der Einbau der Turbinenschwimmanlage HydroStar noch leichter. Der Poly-Schacht ist durch den Verzicht auf jegliche Metallteile zudem deutlich unempfindlicher: Niedrige pH-Werte oder eine Überdosierung von Salz können ihm nichts anhaben.
Zum Schutz der Schwimmer ist der Einbauschacht mit einem Abdeckgitter aus hochwertigem Kunststoff ausgestattet. Es lässt sich durch einfaches Klicken mit dem Schacht verbinden. Für Liebhaber des klassischen Edelstahl-Looks ist darüber hinaus ein Edelstahlgitter lieferbar. Der Poly-Schacht ist mit 970 x 360 x 515 mm sehr flach, kann aber trotzdem alle Turbinengrößen aus dem BINDER-Produktprogramm aufnehmen. Durch den Verzicht auf harte Kanten wurden zudem die Strömungseigenschaften von Schacht und Abdeckgitter optimiert.
BINDER bietet den Poly-Einbauschacht als Single-Ausführung für Einzelturbinen mit Volumenströmen von 160 m3, 215 m3 und 275 m3 pro Stunde an. Der Schacht eignet sich für die Installation in Polypropylen-, GFK- und Betonbecken mit Folie. Als Zubehör ist künftig auch eine LED-Beleuchtung erhältlich, die an der Ausströmhilfe der Turbine befestigt wird. Das Licht der LEDs taucht das Wasser in bunte Farben und erzeugt so eine stimmungsvolle Atmosphäre.