Die Vereinbarung mit Spirit Healthcare hat zunächst Bestand bis Ende 2016. Bis zu diesem Zeitpunkt wird Spirit Healthcare Ameluz® auf den Britischen Inseln exklusiv vermarkten. Anschließend werden die finanziellen Konditionen neu verhandelt.
Für die Vermarktung von Ameluz® wird Spirit Healthcare signifikante Außendienstkapazitäten einsetzen, die teilweise von Biofrontera finanziert werden. Darüber hinaus wird Spirit Healthcare 20% der mit Ameluz® erzielten Nettoumsätze erhalten. Biofrontera wird die Verantwortung für die wissenschaftliche Betreuung, die Logistik und die Pharmakovigilanz übernehmen. Die Markteinführung in Großbritannien ist für das Ende des Jahres 2012 vorgesehen.
Die Vereinbarung mit Spirit Healthcare erlaubt Biofrontera einen größere strategische Marketing und Sales-Präsenz auf den britischen Inseln als ein direkter Lizenzvertrag, ohne dabei jedoch die vollen Kosten und Risiken des Aufbaus einer Vermarktungsorganisation und einer Markteinführung allein tragen zu müssen.