Am 25. März 2019 erwarb Biofrontera Inc. über ihre hundertprozentige Tochtergesellschaft Biofrontera Newderm LLC 100% der Anteile an Cutanea, einem auf Dermatologieprodukte spezialisierten Pharmaunternehmen, von Maruho Co. Ltd. ("Maruho"). Zum Zeitpunkt der Übernahme hatte sich Maruho bereit erklärt, alle Restrukturierungsaufwendungen und alle anderen Aufwendungen während der dreimonatigen Integrationsperiode, die am 25. Juni 2019 endete, zu decken, sowie Biofrontera und Cutanea von allen Verbindlichkeiten freizustellen, die sich auf den Zeitraum vor der Vertragsunterzeichnung beziehen oder daraus resultieren.
Während der dreimonatigen Restrukturierungsphase konnte Biofrontera Cutanea nahtlos in die bestehende Organisation integrieren, wobei Synergien in allen Unternehmensfunktionen genutzt werden konnten. Biofrontera Inc. hat für das erweiterte US-Produktportfolio die Verantwortung für das Supply Chain Management sowie den Kundenservice, die Finanzen und die Market Access-Aufgaben übernommen. Alle Geschäftsaktivitäten in den USA werden noch vor Ende des Jahres am Hauptsitz der Biofrontera Inc. in Woburn, MA, zusammengelegt.
"Wie erwartet, hat die Akquisition die Marktpräsenz von Biofrontera in den USA gestärkt. Wir sind mit dem Fortschritt der Integration von Cutanea und der damit verbundenen Zusammenführung des Vertriebs nach der Erweiterung des US-Produktportfolios zufrieden. Unser neues FDA-zugelassenes Medikament Xepi(R) ist das erste neue topische Antibiotikum auf dem amerikanischen Markt seit fast 10 Jahren und die FDA-Zulassung umfasst Antibiotika-resistente Bakterienstämme wie MRSA. Bislang ist keine Antibiotikaresistenz gegen Xepi(R) bekannt", sagt Prof. Dr. Hermann Lübbert, CEO von Biofrontera. "Xepi(R) ist unsere nächste Innovation für den US-Dermatologiemarkt. In den USA stellen Dermatologen jährlich etwa eine Millionen Rezepte für Medikamente in Indikationen aus, in denen Xepi(R) wirksam sein kann."
Durch die Akquisition von Cutanea konnte Biofrontera sein US-Produktportfolio um zwei FDA-zugelassene, verschreibungspflichtige Medikamente erweitern - Xepi(R), die verschreibungspflichtige Antibiotikacreme zur Behandlung von Impetigo (einer häufigen bakteriellen Hautinfektion) und Aktipak(R), ein Generikum zur Behandlung leichter bis mittelschwerer Akne. Aufgrund technischer Schwierigkeiten im Herstellungsprozess von Aktipak(R), die kurzfristig nicht behoben werden können, hat sich Biofrontera entschlossen, den Verkauf von Aktipak(R) bis auf weiteres einzustellen. Der zusammengeführte US-Außendienst wird sowohl unser Flaggschiff-Produkt Ameluz(R) als auch unser neues Medikament Xepi(R) weiter bewerben.
Biofrontera erwarb Cutanea für einen initialen Kaufpreis von 1,00 US-Dollar. Maruho verpflichtete sich, zusätzlich zu den Restrukturierungskosten in den ersten drei Monaten und den Kosten für alle potenziellen Verbindlichkeiten von Cutanea einen Betrag von bis zu 7,3 Mio. USD als Anlaufkosten bereitzustellen, um alle zusätzlichen Kosten aus Geschäftsaktivitäten, die sich aus dem Kauf von Cutanea ergeben, zu decken. Ein zusätzlicher Kaufpreis in Höhe der von Biofrontera geforderten tatsächlichen Anlaufkosten ist bis spätestens Januar 2023 an Maruho zu zahlen. Danach werden die Gewinne aus dem Verkauf der Cutanea-Produkte bis 2030 zu gleichen Teilen zwischen Maruho und Biofrontera aufgeteilt.