Als Gastgeber des Abends begrüßten Frank Tamm, Verkaufsleiter Pkw Frankfurt-Ost von der Daimler AG, und Markus Garn, Leiter Innovationsprojekte im F.A.Z.-Institut, die rund 70 geladenen Gäste.
Der erste Preis der Businessplan-Bewertung von BEST EXCELLENCE ging in diesem Jahr an Dr. Gunter Festel, Dr. Markus Helfrich und Prof. Dr. Wolfgang Schumann von der BayGenetics GmbH.
Das sogenannte "White Biotech Startup" der Universität Bayreuth widmet sich der Entwicklung und Kommerzialisierung neuer Technologien auf Basis des Bacillus subtilis ("Heubazillus"). Der für den Menschen ungefährliche Organismus wird bereits seit Jahren bei der Herstellung von Nahrungsmitteln und Medikamenten eingesetzt und verfügt über die besondere Eigenschaft, produzierte Enzyme leicht in die Umgebung abgeben zu können. BayGenetic entwickelte auf dieser Basis ein leistungsfähiges Produktionssystem für Proteine, das in der Chemie-, Biotechnologie- und Pharmaindustrie seine Anwendung findet.
Dr. Matthias Urmann von der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH würdigte in seiner Laudatio die Arbeit von BayGenetics und ermunterte das Gründerteam, sein Projekt weiter zu verfolgen.
An der Businessplan-Bewertung von BEST EXCELLENCE können Teamgründungen aus den Bereichen schnell wachsende Technologien und Dienstleistungen teilnehmen, die über einen ausgearbeiteten Businessplan verfügen. Der Bewerbungsschluss für die nächste Runde ist der 30. Juni 2009.
Die Gründungsinitiative BEST EXCELLENCE bietet ganzheitliche Betreuung für Unternehmensgründer aus den Bereichen schnell wachsende Technologien und Dienstleistungen von der Gründungsidee bis zur Marktetablierung. Hauptsponsoren sind die Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung und die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Projektträger des Innovationsprojektes ist die F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und Medieninformationen GmbH.
Weitere Informationen zur Veranstaltung und zu BEST EXCELLENCE erhalten Sie unter BEST EXCELLENCE im F.A.Z.-Institut, Telefon: (0 69) 75 91-15 64, Fax: -32 67, info@best-rhein-main.de oder www.best-excellence.de.