Am kommenden Dienstag, dem 26.1.2010, gibt Bundesministerin Schavan in Berlin (gegen 12 Uhr) die 5 Gewinner in der 2. Runde des BMBF-Spitzencluster-Wettbewerbes bekannt.
Im Jahr 2008 waren in einer ersten Runde schon 5 Regionen mit unterschiedlichsten technologischen Schwerpunkten ausgewählt worden.
In diesem jetzigen Finale der 2. Runde stehen sich noch 10 Regionen gegenüber, ein Finalist ist dabei die Region München mit einer Initiative zur "personalisierten Medizin":
„m4 [mhoch4]– eine neue Dimension in der Medikamentenentwicklung“
Die „personalisierte Medizin“ hat das Potenzial, die heutigen Probleme und Herausforderungen bei der Medikamentenentwicklung zu überwinden. Durch individuelle Besonderheiten im Genom, also im Erbgut, variieren die Behandlungserfolge von Arzneien von Mensch zu Mensch ganz erheblich. Was den einen gesund macht, hat bei dem anderen keine Wirkung oder führt sogar zu gravierenden Nebenwirkungen. Diesen Mangel an Wirksamkeit und Sicherheit vieler heute am Markt befindlicher Medikamente will die personalisierte Medizin beheben, indem für bestimmte Patientengruppen „maßgeschneiderte Therapien“ entwickelt werden sollen. Auf der anderen Seite verspricht die personalisierte Medizin, den Prozess der Medikamentenentwicklung, der heute extrem hohe Kosten verursacht, sehr viel Zeit beansprucht und nur selten erfolgreich ist, effizienter und günstiger zu gestalten.
Mit Unterstützung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums hatte die BioM Biotech Cluster Development GmbH vor etwa einem Jahr die Koordination des Münchner Wettbewerbsbeitrages übernommen. Biotechnologie- und Pharma-Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen und –institute der beiden Münchner Universitäten LMU und TUM und ihrer Universitätskliniken sowie des Helmholtz Zentrums München haben sich auf dieses gemeinsame Leitthema der „personalisierten Medizin“ eingeschworen.
Sie finden weitere Hintergrundinformationen auf unserer vorläufigen Homepage:
www.m4.de
Falls wir zu den glücklichen Gewinnern gehören und Sie Interesse an einer Berichterstattung haben:
Kontakt
Prof. Dr. Horst Domdey
Sprecher der Münchner Spitzencluster-Initiative
Geschäftsführer der BioM Biotech Cluster Development GmbH
Am Klopferspitz 19
D-82152 Martinsried
Tel.: +49-89-899679-0
Fax: +49-89-899679-79
Email: info@bio-m.org
Web: www.bio-m.org
Pressekontakt:
Dr. Georg Kääb
BioM Biotech Cluster Development GmbH
Am Klopferspitz 19
D-82152 Martinsried
Tel.: +49-89-899679-19
Fax: +49-89-899679-79
mobil: 0172-8223202
Email: kaeaeb@bio-m.org
www.m4.de