Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 802154

BioM Biotech Cluster Development GmbH Am Klopferspitz 19a 82152 Martinsried, Germany http://www.bio-m.org
Contact Mr Dr. Georg Kääb +49 89 89967919

Internationalisierungskonzept des Münchner Biotech Clusters vom BMBF zur Förderung empfohlen!

Mehr als 3 Millionen Euro können in den Ausbau der bayerisch-japanischen Kooperationen in der „personalisierten Medizin“ gesteckt werden

(PresseBox) (Martinsried / München, )
Für den geplanten Aufbau einer Plattform für F&E Kooperationen bayerischer Unternehmen mit japanischen Forschungseinrichtungen und Pharmakonzernen hat das Clustermanagement BioM neben zehn weiteren Antragstellern im Rahmen der Fördermaßnahme „Internationalisierung von Spitzenclustern, Zukunftsprojekten und vergleichbaren Netzwerken“ die Empfehlung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zur Förderung erhalten.

Nach Einreichung des formalen Förderantrags stehen nun die Chancen gut, dass ab 2017 und über 3 Jahre hinweg über 3 Millionen Euro Förderung in die Region fließen. Ziel des Projekts ist es, deutsch-japanische Kompetenzen im Bereich der „Personalisierten Medizin“ zu bündeln, um gemeinsam Forschungsergebnisse in verwertbare Produkte zum Wohle der Patienten weiterzuentwickeln.

Prof. Horst Domdey, Geschäftsführer der BioM Biotech Cluster Development GmbH kommentierte: „Es gibt zwar bereits eine langjährige Kooperationsachse zwischen Bayern und Japan, aber im Pharma- und Biotechnologiebereich ist das noch stark ausbaufähig. Wir freuen uns über die Unterstützung aus Japan im Vorfeld und von unseren Biotech-KMU; mit der BMBF-Förderung können wir nun eine tragfähige Innovations-Brücke nach Japan bauen, die keine Einbahnstraße ist“.

Dr. Lamottke, CEO der Bicoll-Gruppe, die mit einem Standort in Shanghai schon lange asiatische Wurzeln pflegt, freut sich sehr über die Zusage: „Jeder wünscht sich eine gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Asien. Diese muss aber auf einem soliden Fundament stehen, sonst stellen sich leider selten Erfolge ein. Die BMBF-Förderung unter der Führung der BioM hilft gerade uns KMUs, den mühsamen Weg zur globalen Kooperationsfähigkeit erfolgreicher zu meistern“.

Das vorgeschlagene Konzept unterstützt die Hightech-Strategie des Bundes: „Eine intelligente Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft regional ebenso wie international ist der Schlüssel für erfolgreiche Innovationen. Das BMBF fördert diese strategische Vernetzung deshalb gezielt – zum Beispiel über das neue Zehn-Punkte- Programm ‚Vorfahrt für den Mittelstand‘, mit dem wir kleine und mittlere Unternehmen dabei unterstützen, mit den richtigen Partnern zusammen zu finden“, sagte der Parlamentarische Staatssekretär Stefan Müller und ergänzte: „Die jetzt für die Förderung ausgewählten Cluster und Netzwerke werden neue Botschafter für den starken deutschen Innovationsstandort sein.“

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) setzt zur Unterstützung von KMU auf die strategische Zusammenarbeit regionaler Cluster und Netzwerke mit internationalen Partnern, in die gezielt kleine und mittlere Unternehmen eingebunden werden. Gefördert wird diese „Internationalisierung von Spitzenclustern, Zukunftsprojekten und vergleichbaren Netzwerken“ im Rahmen der neuen Hightech-Strategie der Bundesregierung. Am 20. Juni 2016 hat ein unabhängiges Auswahlgremium unter Vorsitz von Margret Wintermantel, Präsidentin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), nach der ersten Runde 2015 erneut elf Projekte zur Förderung empfohlen.

Die ausgewählten Cluster und Netzwerke aus thematischen Zusammenschlüssen von Akteuren aus Wissenschaft und Wirtschaft werden mit der Förderung in den kommenden Jahren gemeinsam mit weltweiten Partnern Forschungs- und Innovationsprojekte realisieren können. Die geplanten Kooperationen reichen von Projekten zur Elektromobilität mit französischen Partnern, der Zusammenarbeit beim Thema Medizintechnik mit Akteuren aus den USA bis zu dem Biotechnologie-Projekt von BioM und Partnern mit Japan. 
 
Kontakt:
Dr. Georg Kääb (Pressesprecher)
BioM Biotech Cluster Development GmbH , Am Klopferspitz 19a, 82152 Martinsried
Email: kaeaeb@bio-m.org , Tel. (+49) (0)89 / 89 96 79 0, DW -19
www.bio-m.org

Internationalisierung:
Dr. Stephanie Wehnelt
Email: wehnelt@bio-m.org Tel. (+49) (0)89 / 89 96 79 29

Website Promotion

Website Promotion

BioM Biotech Cluster Development GmbH

BioM ist seit 1997 als Non-Profit-Netzwerkorganisation für die Biotechnologiebranche in München und Bayern aktiv. Die Clustermanagementgesellschaft unterstützt vor allem kleinere und mittlere Biotechnologieunternehmen als auch Gründungsinteressierte und Gründer im Bereich der medizinischen Biotechnologie.

BioM bietet ein umfassendes Netzwerk an Industrieunternehmen, Kapitalgebern und anderen Partnern, Beratung zu Fördermitteln und Finanzierung als auch eine enge Begleitung von Ausgründungsvorhaben

(Inkubation). BioM bietet spezielle Coaching-, Training- und Mentoring-Angebote für Gründer (BioM BioEntrepreneur Bootcamp, BioM Mentor Circle) im Life Science-Bereich und unterstützt die Vernetzung der lokalen Gründerszene. BioM ist seit 2010 Ausrichter des vom bayerischen Wirtschaftsministeriums geförderten Vorgründungswettbewerbs m4 Award aus dem bei etwas über 10 Preisträgern bereits 3 Firmengründungen hervorgegangen sind. Insgesamt hat BioM in 20 Jahren über 200 Firmengründungen begleitet.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.