In der aktuellen Covid-19-Pandemie kommt es in regionalen Testzentren häufig zu Wartezeiten bei der Probenahme, Analyse und Übermittlung der Ergebnisse. Die Folgen sind Arbeitsausfall, Verunsicherung und Ärger bei Getesteten und Arbeitgebern. Eine rasche und zuverlässige Alternative bietet das 2003 gegründete Unternehmen Labor Friedle GmbH an. Das moderne, gründergeführte Analyse-Zentrum hat seinen Sitz in Tegernheim bei Regensburg. Rund 100 Mitarbeiter analysieren, begutachten und beraten in interdisziplinären Expertenteams zu Lebensmittelsicherheit, Rückstandsanalytik, Innenraumdiagnostik und umweltmedizinischen Fragestellungen. Mit seinen langjährigen Erfahrungen in der medizinischen PCR-Diagnostik bietet das Unternehmen seit geraumer Zeit auch Corona-PCR-Tests an.
Das PCR-Testkonzept basiert auf Schnelligkeit, d.h. die Übermittlung des Testergebnisses wird bei Probeneingang bis 10:00h morgens noch am selben Tag garantiert. Zur Sicherheit wird der Nachweis des SARS-CoV-2-Erregers in der PCR verlässlich über 3 spezifische Gene durchgeführt. Zur Fehlervermeidung werden keine Proben gepoolt, d.h. jeder Patient erhält sein individuelles Testergebnis mit optimaler Testempfindlichkeit. Erwähnenswert ist insbesondere auch die Anwenderfreundlichkeit des Tests. Die Probenahme wird mittels Rachenspülflüssigkeit durchgeführt, das heißt der Proband kann den Test bei Bedarf unkompliziert und sicher selbst durchführen.
Dipl.-Ing. (FH) Albrecht Friedle, geschäftsführender Gesellschafter, sieht in dem neuen Angebot auch eine weitere Unterstützung der Betriebe in der Region. „Unser neuer 24h-Coronatest gibt Arbeitgebern und Selbstständigen eine sichere Möglichkeit, sich rasch Klarheit zu verschaffen. Mit einem Negativbefund können Kontaktpersonen die Quarantäne vorzeitig verlassen. Im Positivfall gilt es, das Umfeld schnellstens zu schützen. So oder so: Es zählt jeder einzelnen Tag!“