Auf der Festveranstaltung am 9. Juli 2019 begrüßte Geschäftsführer Dr. Thomas Diefenthal vor 150 Ehrengäste insbesondere die Teilnehmer aus der Gründungszeit des BioParks. Bürgermeisterin Frau Gertrud Maltz-Schwarzfischer, die zugleich Aufsichtsratsvorsitzende der BioPark Regensburg GmbH, einem Unternehmen der Stadt Regensburg ist, gratulierte der Geschäftsführung und dem ganzen BioPark Team zum Jubiläum. Sie hob hervor, dass in den 20 Jahren drei Gebäude mit 18.000 m2, 64 Unternehmensgründungen und mit 55 Firmen fast 4.000 Arbeitsplätze geschaffen wurden. Damit hat der BioPark den Standort Regensburg nach München zum zweitgrößten Life Science Standort nach München ausgebaut und auch international in dieser Branche bekannt gemacht. Hierfür hat die Stadt Regensburg Dr. Diefenthal im letzten Jahr zu einem Botschafter für die Stadt ernannt.
Prof. Dr. Udo Hebel, Präsident der Universität Regensburg, hob in seinem Grußwort die enge Zusammenarbeit zwischen den Universitäten und dem BioPark auf dem Campus Regensburg hervor. So gelang in den 20 Jahren ein produktiver Wissenstransfer, was die erfolgreichen Ausgründungen aus den Hochschulen und die Ansiedlungen außeruniversitärer und universitärer Forschungseinrichtungen in den BioPark eindrucksvoll dokumentierten. Umgekehrt ist der BioPark mit seinem Innovationspreis, den Veranstaltungen zu Gründungs- und Karriereaktivitäten, sowie internationalen Messe- und Delegationsreisen auch für den Wissenschaftsstandort Regensburg erfolgreich.
In einer Videobotschaft überbrachte Roland Weigert, Staatssekretär im Bayrischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie die Glückwünsche der Landesregierung. Anschließend bezeichnete der zuständige Abteilungsleiter MDirig. Dr. Manfred Wolter in seinem Grußwort die BioRegio Regensburg als unverzichtbaren Partner im den Bayerischen Netzwerken. Der BioPark habe es in den 20 Jahren geschafft, das Clustermanagement der BioRegio Regensburg mit einer schwarzen Null zu betreiben und mit der Silber Auszeichnung der European Cluster Exzellenz Initiative zum zweit größten Biotech-Standort in Bayern zu zertifizieren. In einer anschließenden Podiumsdiskussion hob Prof. Ralf Wagner, Mitbegründer der erfolgreichen Firma Geneart, heute Teil des US Konzern ThermoFisher Scientific, die Bedeutung des BioParks für die Gründerszene nochmals hervor.
Der Tag der offenen Tür am Samstag den 13. Juli 2019, bot dann interessierten Besuchern einen Blick hinter die Biotech-Kulissen. In allen drei Gebäuden wurde ein vielfältiges Programm geboten. Neben spannenden Laborführungen und Informationsständen der Mieter konnte man in dem sog. Inno-Truck, einem doppelstöckige Ausstellungsfahrzeug, die Technik und Ideen von morgen erleben. Insgesamt konnten sich die Besucher beim Tag der offenen Tür über verschiedene Bereiche der Biotechnologie, Medizintechnik, Diagnostik & Analytik sowie der Gesundheit informieren. Wie entsteht ein neues Medikament ? Was sind technische Enzyme? Wie sucht man neue Wirkstoffe für die Medizin? Diese Fragen konnte man hautnah beantworten. Ein Höhepunkt war wieder die Schnitzeljagd für junge Wissenschaftler durch alle drei Gebäude, an deren Ende ein kleiner, im Labor hergestellter sog. Agargarten als Preis lockte, dem man getrost ein Jahr sich selbst überlassend beim Wachsen zusehen kann.