Es brauchte den dritten Bauabschnitt, bevor ein von den Firmen lang ersehnter Wunsch in Erfüllung gehen konnte, aber nun war es soweit: Die neue Kinderkrippe im Neubau BioPark III wurde offiziell eingeweiht. Kinder im Alter von null bis drei Jahren können dort täglich von 7 bis 17 Uhr betreut werden. Die Krippe bietet Platz für zwei Gruppen mit je zwölf Kindern. Im Vorfeld konnten Mitarbeiter des BioParks Namensvorschläge abgeben und eine Jury prämierte den Namen "bamBIOni" als Sieger-Namen der Einrichtung vor "ZwerGENland" auf Platz 2 und "Bio-Fankerl" auf Platz 3. In seiner Begrüßung freute sich Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner die 40. Kindereinrichtung auf den Weg gebracht zu haben. Die Johanniter betreiben in der Oberpfalz zwei Kinderhäuser, sieben Kindergärten, sechs Kinderhorte, neun Kinderkrippen und Krabbelstuben. Außerdem sind die Johanniter Kooperationspartner an zehn offenen und gebundenen Ganztagsschulen, bieten drei Mittagsbetreuungen an Grundschulen, Jugendsozialarbeit an einer Hauptschule und zwei Schulbegleitungen.
Die Einrichtung wird durch die Stadt Regensburg und die BioPark Regensburg GmbH gefördert. Bürgermeister Joachim Wolbergs, auch Mitglied des Aufsichtsrates der BioPark Regensburg GmbH, sieht das Geld gut angelegt. Gerade in den sich sehr schnell entwickelnden Lebenswissenschaften gilt es die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu fördern, um qualifizierte Fachkräfte im BioPark zu halten und den Standort im zukünftigen Wettbewerb um die besten Köpfe attraktiv zu halten. Die neue Einrichtungsleiterin Dortje Rieken sieht in der bestmöglichen individuellen Förderung der Kinder eine Hauptaufgabe von "bamBIOni". Dazu zählen Sprach- und kognitive Förderung, Kreativität und Naturbegegnung. Die Krippe ist, wie alle Johanniter- Kindereinrichtungen, TÜV-zertifiziert. Sie hat ganzjährig, außer am Wochenende und an Feiertagen geöffnet. Es sind noch Plätze frei! Anmeldung unter (0941)-46467180 (Frau Silvia Meyer)
Schweizer Unternehmen Novapura neuer Mieter im BioPark
Die in Baar am Zuger See in der Schweiz ansässige Novapura AG hat im BioPark Regensburg neue Räumlichkeiten bezogen. Die Firma ist führend auf dem Gebiet der Desinfektion und wird in ihren Laboren im BioPark neue Life Science Produkte entwickeln.
Die Firma Novapura ist die führende Firma in der Schweiz, wenn es um das Thema Raum- und Oberflächendesinfektion oder Geruchsneutralisation geht. Mit dem Erlass der neuen Verordnung zur Hygiene und Infektionsprävention in medizinischen Einrichtungen (MedHygV) zum 01.01.2011 wird Novapura umfangreiche Hygiene- und Desinfektionsdienstleistung speziell für das Gesundheitswesen, aber auch für die Lebensmittelindustrie, Petrochemie und Klimatechnologie anbieten. Durch spezielle Fogging Technology (Vernebelung) wird der patentierte Wirkstoff "A", ein hochmolekulares kationisches Polymer, auf Kontaktflächen dosiert. Der Erfolg wird durch eigene Keimmessung ausgewertet und kontrolliert. Der Wirkstoff kann Verbindungen mit anderen Trägermaterialien eingehen z.B. Farben, Silikon, Implantate etc., die daraufhin eine permanent antimikrobielle Eigenschaft aufzeigen. In den Laboren im BioPark Regensburg sollen vor allem innovative Medizinprodukte mit antimikrobieller Oberflächenstruktur entwickelt werden, welche resistenzfrei wirken und damit bisherige standardisierte Antibiotikaanwendungen reduzieren.
Weitere Informationen unter:
- BioPark Regensburg GmbH www.bioregio-regensburg.de
- "bamBIOni" KITA im BioPark www.johanniter-oberpfalz.de
- Novapura AG www.novapura.de