Die HIMSS (englisch für Healthcare Information and Management Systems Society) ist eine der führenden Organisationen in den USA die jährlich eine Messe und einen Kongress zum Thema Digitalisierung im Gesundheitsmanagement veranstaltet, um die Qualität, Sicherheit und Kosteneffizienz der Gesundheitsversorgung zu erhöhen. In Chicago trafen sich 45.000 Besucher und über 1.000 Austeller aus 36 Ländern.
Am Bayerischen Gemeinschaftstand waren 8 Firmen und Institutionen mit 12 Personen vertreten, darunter aus Regensburg mit Dr. Thomas Diefenthal der BioPark und mit Dr. Ilja Hagen die Initiative Healthcare Regensburg, sowie die Firma NeoPredix. Weitere Firmen waren Icaros, myoncare, deepc, C& S managing care und Bayern Innovativ mit dem Forum MedTechPharma und dem Zentrum Digitalisierung Bayern / Digital Health Medizin.
Im Vordergrund stand die Nutzung sog. E-Health Systemen zur Verbesserung der Diagnostik, Therapie und Nachversorgung von Patienten. Zentrales Thema war die mögliche Nutzung von Künstlicher Intelligenz zur Unterstützung des Arztes und des Patienten. Dabei wurden Themen wir Datensicherheit und Datenzugang für die klinische Forschung und Entwicklung diskutiert. Es wurden Möglichkeiten erörtert, wie unter Berücksichtigung unterschiedlicher Regeln, z.B. zwischen den USA und Europa, dennoch zu Wohle der Patienten Daten ausgetauscht und genutzt werden könnten.
Einig waren sich die Besucher, Entscheidungsträger, Politiker, Patientenvertreter, und Krankenhausmanager, dass die Zukunft einer optimalen Gesundheitsversorgung digital sein wird. Die digitale Gesundheitstransformation schreitet wie im Bank- und Geldwesen unaufhaltsam voran.
Weitere Informationen zur HIMSS23 siehe unter https://www.himss.org
Die Ausstellerbroschüre finden Sie hier https://www.biopark-regensburg.de/files/downloads/HIMSS2023_Ausstellerblatt.pdf