Die Digitale Gründerinitiative Oberpfalz (DGO) initiierte ihre diesjährige StartUP Factory im BioPark Regensburg. Hier hatte bereits 2015 das erste Startup Weekend in der Domstadt stattgefunden. In dem Wochenend-Workshop (54 Stunden) stehen innovative Produktideen, fachlicher Austausch und die Unternehmer von morgen im Fokus. Dabei kommen Forscher, Designer, Software-Entwickler, Business- und Marketing-Experten zusammen, um gemeinsam in Teams an Geschäftsideen zu arbeiten. Dabei konnten die Teilnehmer am Freitagabend mit eigenen Ideen um Mitstreiter werben oder sich an Challenges der Sponsoren (Krones, Techniker Krankenkasse und Maschinenfabrik Reinhausen) beteiligen. Am Ende des Wochenendes stand als Ziel die Erarbeitung eines sog. Minimum Viable Products - inklusive Kundenvalidierung, Marktforschung und Geschäftsmodellentwicklung. Erfahrene Mentoren und Coaches standen den Teilnehmern bei der Umsetzung dieser Aufgabenstellung während des Wochenendes zur Seite.
Spannend wurde es am späten Sonntagnachmittag, als die sieben Teams ihre Ergebnisse einer renommierten Fachjury präsentierten. Am meisten überzeugt hat das Team "bill.e", welches mit ihrer App für einen digitalen Kassenbon nicht nur den 1. Preis sondern auch den Sonderpreis der Jury entgegen nahmen. Sie durften sich über ein professionelles Markenbranding oder eine strategische Patentanalyse im Wert von 1.000 Euro, gestiftet vom BioPark, der Marketingagentur Bauer.com und der Patentkanzlei Dehmel & Bettenhausen, sowie über ein für 6 Monate mietfreies Büro in der TechBase freuen.
Die Technologie- und Gründerzentren Tech- Base und BioPark richten die StartUP Factory gemeinsam mit Partnern wie der IHK, der städtischen Wirtschaftsförderung sowie OTH und Universität Regensburg aus. Finanziell möglich gemacht haben das Gründerwochenende die vier Hauptsponsoren Continental, Krones, die Maschinenfabrik Reinhausen sowie die Techniker Krankenkasse.
Die nächste StartUP Factory findet nächstes Jahr vom 22. bis 24. November in der TechBase Regensburg statt.