Die MEDICA ist die größte Veranstaltung für die Medizinbranche weltweit. Sie ist gleichermaßen Treffpunkt internationaler Fachbesucher, Hersteller und Zulieferer. 5.750 Aussteller haben im vergangenen Jahr über 123.000 Besuchern und Interessenten ihre innovativen Produkte der Gesundheitsindustrie präsentiert. Über die Hälfte der Besucher kamen aus dem Ausland. Die Schwerpunkte der Leitmesse umfassen Medizintechnik/Elektromedizin, Labortechnik, Diagnostika, Physiotherapie/Orthopädietechnik, Bedarfs- und Verbrauchsartikel, Informations-/Kommunikationstechnik sowie medizinische Dienstleistungen und Verlagserzeugnisse.
Gemeinschaftsstand Baden-Württemberg
Zum 14. Mal beteiligt sich Baden-Württemberg auf der Medica. Auf dem Gemeinschaftsstand, welcher von bwi zusammen mit der Landesagentur BIOPRO Baden-Württemberg durchgeführt wird, stellen verschiedene Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus dem deutschen Südwesten aus. Erneut beweist das Bundesland, dass es nicht nur für Fachkräfte ein attraktiver Standort ist. Auch ausländische Unternehmen können von dem starken Cluster in Baden-Württemberg profitieren. Informationen und Beratung erhalten Interessenten auf dem Stand durch die Experten der bw-i.
Eine Darstellung der Aussteller auf dem Gemeinschaftsstand können Sie der beiliegenden Übersicht entnehmen.
Baden-Württemberg – Zentrum der deutschen Medizintechnologie
Baden-Württemberg nimmt im Bereich der Medizintechnik nicht nur im deutschen Vergleich eine Vorreiterrolle ein. Auch europa- und weltweit genießen die Produkte „made in Baden-Württemberg“ einen hervorragenden Ruf als Premiumstandort. Ein hohes Fachkräfteniveau sowie eine stabile Wirtschaftskraft tragen zur Attraktivität des Standortes bei.
In der Medizintechnik-Branche erwirtschafteten 818 innovative Unternehmen mit rund 47.094 sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten im Jahr 2014 einen steuerbaren Umsatz in Höhe von 12,1 Milliarden Euro mit technologisch hochwertigen Produkten.
Alleinstellungsmerkmal des deutschen Südwestens ist insbesondere seine ausgeprägte Innovationskraft. BIOPRO übernimmt hier die Rolle eines Botschafters und trägt neueste Trends und Erkenntnisse der Gesundheitsforschung in die Branche. Der Grad der Innovation lässt sich messen: Über die Hälfte des Umsatzes wird mit Produkten generiert, die weniger als drei Jahre auf dem Markt sind. Unter anderem ist diese Stärke der hervorragenden Hochschul- und Forschungslandschaft in Baden-Württemberg geschuldet. Allen voran sichern die Medizintechnikstandorte Tuttlingen, Mannheim, Tübingen/Hechingen und Pforzheim einen hochqualifizierten Fachkräftepool.
Die Exportquote der Unternehmen liegt stabil über 60 Prozent. Die Branche ist demnach stark auf internationale Märkte ausgerichtet und weltweit aktiv. Neben den klassischen Absatzmärkten in der EU sowie in den USA gewinnen Märkte in Asien und Mittel- und Südamerika immer stärker an Bedeutung.
Weitere Informationen erhalten Sie vor Ort auf dem Gemeinschaftstand durch die Experten von BIOPRO.
Über Baden-Württemberg International
Baden-Württemberg International (bw-i) ist das Kompetenzzentrum für das Land Baden-Württemberg zur Internationalisierung von Wirtschaft und Wissenschaft. bw-i steht in- und ausländischen Unternehmen, Clustern und Netzwerken sowie Hochschulen und For-schungseinrichtungen als zentraler Ansprechpartner bei allen Fragen rund um das Thema Internationalisierung zur Seite. Unsere Aufgabe ist es, baden-württembergische Unterneh-men bei der Erschließung ausländischer Märkte zu unterstützen und den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort weltweit optimal zu positionieren.
Unsere Maßnahmen verfolgen das Ziel, den Standort Baden-Württemberg dauerhaft zu si-chern und zu stärken - durch ausländische Kapitalinvestitionen, Unternehmensansiedlungen und Firmenkooperationen sowie durch Maßnahmen im Rahmen der Fachkräfteallianz Ba-den-Württemberg.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bw-i.de.