In diesem Jahr beteiligt sich Baden-Württemberg zum 16. Mal mit einem Gemeinschaftsstand auf der weltgrößten Medizinmesse MEDICA, die vom 12. bis 15. November 2018 in Düsseldorf stattfindet. Unter zahlreichen Ausstellern aus Baden-Württemberg sind 32 Unternehmen und Institutionen auf dem Gemeinschaftsstand des Landes in Halle 15, Stand F23/F24 vertreten.
Die Messebeteiligung wird von den Landesagenturen Baden-Württemberg International (bw-i) und BIOPRO Baden-Württemberg angeboten. Während bw-i das Kompetenzzentrum des Landes Baden-Württemberg zur Internationalisierung von Wirtschaft und Wissenschaft ist, ist die BIOPRO Baden-Württemberg der zentrale Ansprechpartner für die Gesundheitsindustrie in Baden-Württemberg.
Genauere Informationen zu den einzelnen Ausstellern finden Sie hier.
Auf der MEDICA und COMPAMED 2018 sind insgesamt rund 300 ausstellende Unternehmen aus Baden-Württemberg vertreten.
Baden-Württemberg – Zentrum der deutschen Medizintechnologie
Im Rahmen der MEDICA werden erstmals auf einer Messe die neuen Zahlen und Fakten zur Gesundheitsindustrie in Baden-Württemberg vorgestellt. In Baden-Württemberg ist die Gesundheitsindustrie mit 1081 Unternehmen, die am Standort forschen, entwickeln und/oder produzieren, stark vertreten. Im deutschlandweiten Vergleich ist Baden-Württemberg mit aktuell 840 Medizintechnik-Unternehmen Medizintechnik-Standort Nummer eins.
"Baden-Württemberg ist einer der Topstandorte der europäischen Gesundheitsindustrie – dank seiner Hightech-Produkte in der Medizintechnik sowie seiner innovativen Medikamente in der Biotechnologie und der Pharmabranche“, erklärt Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr, Geschäftsführer von Baden-Württemberg International. Zusätzlich ist der deutsche Südwesten „auch bei Zukunftsthemen wie personalisierter Medizin oder Telemedizin gut aufgestellt“.
Attraktiv machen den Standort ein hohes Fachkräfteniveau, eine stabile Wirtschaft sowie eine ausgeprägte Innovationskraft. Insbesondere Letztere ist ein Alleinstellungsmerkmal des deutschen Südwestens. Über die Hälfte des Umsatzes wird mit Produkten generiert, die weniger als drei Jahre auf dem Markt sind. „Wie stark die Gesundheitsindustrie und insbesondere die Medizintechnik in Baden-Württemberg aufgestellt sind, zeigt erneut unser kürzlich veröffentlichter Branchenreport Gesundheitsindustrie 2018. So erwirtschafteten die 840 baden-württembergischen Medizintechnik-Unternehmen im Jahr 2016 mit 48.817 Beschäftigten einen steuerbaren Umsatz von 13,0 Milliarden Euro", erläutert Prof. Dr. Ralf Kindervater, Geschäftsführer der BIOPRO Baden-Württemberg. Allen voran schöpfen die Medizintechnikstandorte Tuttlingen, Mannheim, Tübingen/Hechingen und Pforzheim aus einem Pool an hochqualifizierten Fachkräften.
Über die MEDICA
Die MEDICA ist die weltweit größte Veranstaltung der Medizinbranche und gleichermaßen Treffpunkt internationaler Fachbesucher, Hersteller und Zulieferer. Knapp 6.000 Aussteller präsentierten im vergangenen Jahr vor über 117.000 Besuchern ihre innovativen Produkte der Gesundheitsindustrie. Die Hälfte der Besucher kam dabei aus dem Ausland. Die Schwerpunkte der Leitmesse liegen in den Bereichen Medizintechnik/Elektromedizin, Labortechnik, Diagnostika, Physiotherapie/Orthopädietechnik, Bedarfs- und Verbrauchsartikel, Informations-/Kommunikationstechnik sowie medizinische Dienstleistungen und Verlagserzeugnisse.