Die LANDI Freiamt ist eine landwirtschaftliche Genossenschaft. Die Eigentümer sind produzierende und aktive Landwirtinnen und Landwirte der Region. Alle Aktivitäten werden laufend den Bedürfnissen der Mitglieder und Kunden angepasst. Das Geschäft für und mit den Schweizer Landwirtinnen und Landwirten ist bis heute die Kernaufgabe der LANDI Freiamt geblieben, jedoch nehmen die Tätigkeiten im nichtbäuerlichen Bereich einen immer grösseren Anteil ein.
Die LANDI Freiamt bedient ihre bäuerliche Kundschaft und den Gartenbau miteinem breiten Sortiment an Futtermitteln, Dünger, Pflanzenschutzmitteln undSämereien. Nebst den vier AGROLA Tankstellen gehören 18 Volg Verkaufsstellen zum Vertriebsnetz. Die Volg Verkaufsstellen dienen als Versorger imDorf sowie zum Teil auch als Poststellen, da sie die einzigen Anbieter in kleineren Dörfern sind. Die LANDI Läden haben einen breitgefächerten Sortimentsmix: Getränke, Haus- und Gartenartikel, Pflanzen, Mobilität etc.
Herausforderung
Bei diesem Konstrukt mit mehreren Bedarfsgruppen ist es wichtig eine effiziente Datenerfassung der Produkte zu haben. Der Bestellprozess sowie die Warenwirtschaft und die Bestandeskorrekturen bei den einzelnen Vertriebsstellen sollten effizienter abgewickelt werden. Bei der Suche nach einer geeigneten Lösung stiess man auf Bison Mobile Solution für mobile Geschäftsprozesse.
Ziele
Die LANDI Freiamt hatte zum Ziel ihren Mitarbeitenden für den gesamten Bereich E-Commerce ein einziges Gerät für die Kommunikation und Warenwirtschaft zur Verfügung zu stellen. Dabei sollte es möglich sein, jederzeit und ohne Unterbruch Bestellungen des Kunden bearbeiten und fehlende Waren bestellen zu können. Auch eine direkte Kommunikation mit dem Kunden sollte garantiert werden. Die Mitarbeitenden sollten ausserdem die Möglichkeit haben die Bearbeitung der Prozesse direkt bei der Ware durchführen zu können.
Entscheidung/Lösung
Für die LANDI Freiamt war klar, dass im Rahmen der Einführung des E-Commerce ein Gerät angeschafft werden muss, um die anstehenden Herausforderungen erfolgreich bewältigen zu können. Auf der Suche nach einer geeigneten Lösung wurde innerhalb der fenaco-LANDI Gruppe evaluiert. Für die Lösung von Bison sprach auch die Möglichkeit des Austausches und der Zusammenarbeit mit den internen Partnern der LANDI Schweiz AG. Zudem brauchte es für die Einführung keine lange Vorlaufzeit, um die Geräte sofort im täglichen Bedarf einzusetzen. Mit Bison als Partner konnte garantiert werden, dass die Mitarbeitenden in den Verkaufsstellen vom Support und der Weiterentwicklung einer Lösung profitieren.
Ergebnisse
Die mobilen Datenerfassungsgeräte (MDE) sind bei den Mitarbeitenden auf grosse Akzeptanz gestossen, da sie sich intuitiv bedienen lassen. Überdies können mit der auf den Geräten installierten Mobile Store App verschiedene Prozesse ausgeführt werden, was wiederum die gesamte Wertschöpfungskette der LANDI vereinfacht.
Fazit
Mit den MDE-Geräten konnte bei der LANDI Freiamt ein interessantes und zukunftsweisendes Projekt umgesetzt werden. Es verdeutlicht das Potenzial der Digitalisierung im Handel. Im Zentrum stehen dabei die unmittelbare Effizienzsteigerung, die Verminderung des Arbeitsaufwandes und die Vereinfachung der Kommunikation mit den Anspruchsgruppen. Wie die Umsetzung bei LANDI Freiamt zeigt, ist die Bedienung der MDE-Geräte selbsterklärend. Anpassungen und neue Funktionen in der mobilen Lösung können mühelos umgesetzt und schnell aufgeschaltet werden. Dadurch wird die tägliche Arbeit für die Mitarbeitenden der LANDI Freiamt stark vereinfacht.