Vom Planungsbüro zum Generalunternehmen
„Vielen ist gar nicht bekannt, was wir alles anbieten und leisten können“, weiß Gunther ter Bahne, Geschäftsführer der bit GmbH. Mit Übernahme der LOTZ ANLAGENBAU GmbH wurde vor einigen Jahren der Anlagenbau hinzugewonnen, um flexibler agieren zu können; neue Stärken und mehr Unabhängigkeit wurden mit der Entwicklung des Bereichs Gebäudeautomation geschaffen. „Heute bieten wir sämtliche Dienstleistungen und das vollständige Wissen für den Neu-, Um- und Rückbau von Rechenzentren aus einer Hand.“ Die eigenen, gut geschulten Mitarbeiter stellen die Verfügbarkeit sicher, denn „Rechenzentren dürfen nicht ausfallen“
Es ist immer schwieriger, heute Handwerker zu bekommen. Wenn beispielsweise eine neue Klimaanlage in einem Rechenzentrum installiert werden soll, sind unzählige Gewerke beteiligt, die es zu koordinieren gilt. „Dank eigenem Anlagenbau haben wir dafür eigene Leute, interdisziplinäre Teams, um alle Arbeiten selbst und deutlich effizienter durchführen zu können.“
Um die Prozesse im Rechenzentrum zu beherrschen, wird komplexe Mess- und Regeltechnik benötigt. Um diese Regelungen eigenständig vornehmen zu können, wurde eigenes Know-how im Bereich Steuern, Messen und Regeln aufgebaut. „Wir stellen sicher, dass alle Anlagen reibungslos zusammenspielen und gewährleisten so einen funktionierenden Betrieb.“
Auf der Messe präsentiert die bit GmbH sich und ihr gesamtes Leistungsportfolio interessierten Unternehmen an Stand 225 und steht für Fragen zur Verfügung.