"Die EBERTLANG verfolgt nicht nur dieselbe Wachstumsstrategie, sondern lebt auch nach derselben Firmenphilosophie wie wir in der 8Soft. Unsere Synergien sind so stark, dass bereits in ersten Gesprächen im Frühjahr 2021 klar war, dass eine reine Kooperation nicht genügen würde, um die Energien komplett und sinnvoll zu bündeln“, begründet Sebastian Scheuring die Entscheidung zur Veräußerung des Tochterunternehmens.
Mit dem Verkauf wechseln alle 8Soft-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in das Team der EBERTLANG Distribution. „Die 8Soft wird nicht durch das Logo und den Firmensitz definiert, sondern ihr Team erweckt sie zum Leben und macht sie erfolgreich. Aus diesem Grund liegt es auf der Hand, dass die 8Soft-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter auch weiterhin den Security-Markt mit ihrer Expertise bedienen; nur ab sofort unter neuer Flagge“, so Scheuring. Auch die bestehenden Distributionsverträge werden von der EBERTLANG Distribution GmbH übernommen.
Für das bitbone-Team sieht Scheuring ebenfalls Vorteile durch den Verkauf der Tochtergesellschaft: "Wir können uns mit ganzer Leidenschaft auf das Systemhausgeschäft konzentrieren und auch hier die Weichen für eine wachstumsstarke Zukunft stellen. Dabei gibt es sicherlich, und darauf freuen wir uns, auch zukünftig Berührungspunkte mit den neuen und alten EBERTLANG-Kolleginnen und -Kollegen."
Seit 2007 vertrieb die bitbone AG unter der Marke 8Soft Security-Software an den Channel. Im Mai 2008 wurde dann die 8Soft GmbH als vollständige Tochter des IT-Dienstleisters gegründet. Mit Übernahme der Geschäftsführung durch Sebastian Scheuring im Jahre 2018 fand eine Neuausrichtung der Unternehmensstrategie statt, deren Ziele im Unternehmenswachstum seither stets erreicht werden konnten.