Eintauchen in die Welt der Automatisierung und Sicherheit
Unter diesem Motto steht der Puppet Run am 10. Oktober 2024 in München.
Sebastian Scheuring, bitbone AG möchte den Teilnehmern bei diesem Event die Möglichkeit geben, wertvolle Einblicke in die Welt von Puppet zu gewinnen. Denn nur dort gibt es spannende Details zu Puppet und den Bereichen Compliance sowie Automatisierung.
Marc Martin, Puppet, betont, dass das Event Best Practices und Wissen vermittelt. „Hierzu holen wir eine breite Palette an IT-Experten auf die Bühne. Zum einen Experten, die schon seit Jahren mit Puppet arbeiten und in der Community aktiv sind, als auch Koryphäen wie beispielsweise Kapil Tandon, der das Produktmanagement für Puppet leitet und die Innovationen bei Puppet vorantreibt.“, sagte Martin.
Die Agenda zum Puppet Run
Am Donnerstag, den 10. Oktober, werden Sebastian Scheuring, Vorstand bitbone, und Marc Martin Puppet, die Veranstaltung in der Motorwelt in München eröffnen.
Die Veranstaltung startet mit einer Keynote von Kapil Tandon. Hier erfahren die Teilnehmer, wie die zukünftigen Entwicklungen und Strategien von Puppet im Bereich des Plattform-Engineerings aussehen.
Im Vortrag „Hiera Data Manager“ wird Martin Alfke, betadots, die Grundlagen und Best Practices von Hiera erläutern. Hiera ist ein essenzieller Bestandteil von Puppet, der die Trennung von Code und Daten ermöglicht. Alfke wird erklären, wie man Hiera-Daten analysieren kann und welche Vorteile der Hiera Data Manager bietet.
Kim Klotz und Stefan Xenopol von makandra berichten in „13 Jahre Puppet: Von 2 zu 350 Servern“ über ihre Erfahrungen mit Puppet. Sie erläutern, wie sie ihre Infrastruktur von zwei auf 350 Servern erweitert haben und dabei eine stabile, getestete Umgebung in einer heterogenen Infrastruktur betreiben.
Im Anschluss präsentiert Milad Aldin Taamneh „Achieving Robust Infrastructure Security with Puppet: A Case Study on Sky Deutschland“. Er zeigt, wie Sky Deutschland mithilfe von Puppet ihre Infrastruktur gemäß den CIS Benchmarks automatisiert und gesichert hat, um Konsistenz, Compliance und Skalierbarkeit zu gewährleisten.
Puppet als zentrale Basis für die standardisierte Linux-Plattform der HUK-COBURG, darüber berichtet Christian Hoffmann. In diesem Vortrag wird gezeigt, wie Puppet Enterprise in der HUK-COBURG eingesetzt wird, um einen homogenen Linux-ServerBetrieb mit hohen technischen Standards umzusetzen. Im Fokus stehen dabei die intensive Nutzung von Hiera als Single Source of Truth, die Nutzung von PuppetEnvironments als Schnittstelle für Release-Prozesse sowie die Integration der PuppetDB als Basis für weitergehende Automatisierungsprozesse.
Zum Abschluss erklärt Tim Meusel, betadots, wie die Open Source Community Vox Pupuli mit über 210 Autoren zusammenarbeitet, um mehr als 300 Puppet-Module und Tools weiterzuentwickeln und eine lebendige Gemeinschaft zu fördern.
Die Veranstaltung endet um 17:30 Uhr. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen spannenden Austausch!