Highlights des neuen BitDefender Internet Security Pakets sind die neu entwickelte Firewall, das Anti-Spyware-Modul, der Dialer-Schutz sowie die „Kindersicherung“. Darüber hinaus wurde das von der Fachpresse mehrfach ausgezeichneten BitDefender Antivirusmodul für BitDefender 9 Internet Security weiter verbessert und um Schutzfunktionen für Peer-to-Peer-Verbindungen erweitert.
Softwin hat die Firewall komplett überarbeitet. Das neue Modul ist nun frei konfigurierbar und überwacht den Datenverkehr zwischen Internet und PC, um alle unberechtigten Zugriffe zu verhindern. Software-Hilfen, so genannte Wizards, ermöglichen auch ungeübten Nutzern die schnelle und reibungslose Einrichtung aller relevanten Firewall-Regeln.
Die neu implementierte Kindersicherung verhindert den Zugriff auf jugendgefährdende Websites. Dabei können Eltern entweder bestimmte Seiten sperren, oder für jedes PC-Nutzerprofil nur bestimmte Webseiten freischalten. In dem Fall sind alle anderen Internetseiten gesperrt. Darüber hinaus können Internetnutzungszeiten begrenzt werden, um beispielsweise zu verhindern, dass der Nachwuchs stundenlang surft. Ein weiteres Feature kontrolliert den Zugriff auf bestimmte Programme. So können beispielsweise Spiele, für die eine bestimmte Altersgrenze gilt individuell gesperrt werden.
Softwin trägt mit der BitDefender BitDefender 9 Internet Security auch den immer weiter verbreiteten Peer-to-Peer-Heimnetzwerken Rechung. Ein spezielles Feature schützt besonders bei der Nutzung von Tauschbörsen, Chat Rooms, oder File Sharing und Instant Messaging Programmen, die häufig mit Viren „verseucht“ sind.
BitDefender 9 Internet Security hat noch mehr zu bieten: Ab sofort sind auch die unerwünschten Dialer über eine einfache Menüsteuerung leicht zu identifizieren und damit zu sperren. Endanwendern, die Bankgeschäfte online abwickeln, hilft der Phishing-Detektor, der das System vor betrügerischen E-Mails schützt, die nach sensiblen Zugangsdaten wie Kreditkartennummern etc. suchen. Auch so genannte Spyware, die Daten und Aktionen auf PCs ausspioniert, wird von BitDefender BitDefender 9 Internet Security sicher erkannt.
„Angriffe aus dem Internet werden immer gezielter und nutzen ständig neue Kanäle, um an ihr Ziel zu kommen. Einzelne Module für jede neue Bedrohung zu kaufen und zu installieren ist für Privatanwender einfach nicht mehr praktikabel. Daher geht der Trend ganz klar hin zu integrierten Sicherheitspaketen aus einer Hand“, erklärt Martin Siemens, Geschäftsführer von Softwin. „Mit BitDefender 9 Internet Security schützen wir Privat-PCs vor allen Bedrohungen des Internets. Damit wird die neue Internet Security zum einem echten Highlight der BitDefender Produktreihe“, so Martin Siemens weiter
BitDefender BitDefender 9 Internet Security wird ist ab September im Handel verfügbar sein. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 69 €.