Microsoft hat am 15.01.24 überraschend die freie Verfügbarkeit von Copilot für M365 angekündigt. Die BitHawk AG beschäftigt sich schon länger intensiv mit den neuen Möglichkeiten und möchte hiermit von den eigenen Erfahrungen berichten.
Dieser Blogbeitrag soll keine Auflistung von Use Cases darstellen, sondern Erfahrungen aus erster Hand wiedergeben. Aufgrund dieser Erfahrungswerte muss besonders hervorgehoben werden, dass für die Einführung von Copilot für M365 neben den technischen Voraussetzungen deutlich jene Themenaspekte, die für die Endanwender relevant sind, einen nicht zu unterschätzenden Stellenwert einnehmen müssen.
Seit der Einführung in unserer Organisation spüren wir einzelne Verbesserungen in verschiedenen Fachbereichen (z. B. Marketing, HR, Sales, Projektmanagement und Finanzen) im Hinblick auf Effizienz, Produktivität und Zusammenarbeit. Bereits jetzt ist erkennbar, dass Copilot für M365 sich als wertvolles Tool erweist. Die Unterstützung des «AI-Assistenten bei der Arbeit» ist immer nur einen Klick entfernt und hilft dabei, spezifische Tätigkeiten zu übernehmen. Unter anderem sind spürbare Verbesserungen vor allem in folgenden Punkten bemerkbar:
- Organisation von wichtigen Dokumenten
- Aufarbeiten von Kommunikation und Meetings
- Vergleichen von Inhalten
- Kreieren von Entwürfen jeglicher Art
Hier geht es zum gesamten Artikel: Copilot für M365: Erfahrungen und Mehrwerte