Laut einer aktuellen repräsentativen Befragung im Auftrag des Bitkom nutzt schon fast jedes zweite Industrieunternehmen (46 Prozent) Industrie 4.0-Anwendungen, also beispielsweise vernetzte Sensoren oder intelligente Produkte. 19 Prozent der Unternehmen planen den Einsatz solcher Anwendungen. Alle Ergebnisse der Befragung sind hier verfügbar.
Der Bitkom ist auf der Hannover Messe mit 15 Ausstellern, darunter erstmals auch Start-ups, in der Bitkom Innovation Area in Halle 7, Stand D28 vertreten. Beim begleitenden Bitkom Innovation Forum präsentieren sich 45 Experten bei Vorträgen und Podiumsdiskussionen. Weitere Infos zu den Bitkom-Aktivitäten auf der Hannover Messe gibt es hier: https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Bitkom-auf-der-Hannover-Messe.html
Weitere aktuelle Studienergebnisse zum Thema Industrie 4.0 und IT-Sicherheit/Wirtschaftsschutz stellt der Bitkom morgen, 25. April, um 11.30 Uhr, bei einer Pressekonferenz auf der Hannover Messe (Convention Center, Raum Berlin) vor. Gesprächspartner ist Bitkom-Präsidiumsmitglied Winfried Holz.
Hinweis zur Methodik: Grundlage der Angaben ist eine repräsentative Befragung, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 559 Produktionsleiter, Vorstände oder Geschäftsführer von Industrieunternehmen ab 100 Mitarbeitern befragt.