Jedes siebte Hörbuch wird inzwischen über das Internet verkauft. Der Durchschnittspreis für Hörbuch-Downloads liegt derzeit bei 9,87 Euro. Mit steigender Nachfrage werden die Preise weiter sinken, erwartet BITKOM. Derzeit kommen immer mehr mobile Geräte für Downloads zum Einsatz. Smartphones mit UMTS-Standard übertragen schon in vielen Regionen Daten mit DSL-Geschwindigkeit. Dieses Jahr startet der Netzstandard LTE und bietet noch schnellere Verbindungen. BITKOM zufolge werden auch Tablet-PCs den Markt für Downloads antreiben. Scheer: "Tablet-PCs sind überall sofort startbereit und haben große, benutzerfreundliche Bildschirme. Sie sind ideal für mobile Downloads."
Der Anteil der Hörbücher am Download-Gesamtmarkt beträgt 8 Prozent. Jeder zweite Hörbuch-Käufer ist weniger als 30 Jahre alt. Damit ist der Anteil der Jüngeren höher als bei Musik-Downloads. Zu 55 Prozent werden Hörbücher von Männern heruntergeladen, zu 45 Prozent von Frauen. Abonnements machen 69 Prozent der Download-Umsätze aus.
Zur Methodik: Die Angaben wurden von GfK Panel Services im Rahmen einer Verbraucherbefragung erhoben. Die Datengrundlage von GfK ist breiter als bei früheren Erhebungen. In den aktuellen Daten werden neben Einzel-Downloads auch Abonnements vollständig abgebildet.