Das auch als Application Service Providing (ASP) bezeichnete Geschäftsmodell erlebt eine Renaissance, wie der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) berichtet. Nach einem ersten Boom um die Jahrtausendwende entscheiden sich viele Unternehmen wieder, Mietsoftware einzusetzen. "Sie erkennen, dass sich heute dank Online-Anbindungen und intelligenter ASP-Anwendungen wirtschaftlich attraktive Lösungen realisieren lassen. Unternehmen können sich wieder stärker auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren und so ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern", sagt Dr. Axel Garbers, Geschäftsleiter Märkte & Kooperationen beim BITKOM.
Vor diesem Hintergrund hat der BITKOM jetzt einen "Leitfaden zur Umsetzung von ASP-Geschäftsmodellen" veröffentlicht. Firmen, die webbasierte Dienste anbieten möchten, können sich damit ausführlich informieren.
Zum Einsatz kommt Mietsoftware unter anderem im Customer Relationship Management (CRM), also dem Verwalten von Kundendaten. Wird die zugrunde liegende Software gekauft und direkt beim Unternehmen eingerichtet, können Monate vergehen. Bei ASP-Lösungen hingegen ist das CRM-System oft innerhalb eines Tages verfügbar. Der Zugriff erfolgt mit Hilfe eines Browsers über eine verschlüsselte Internetverbindung. Es werden also keine Programme mehr auf der lokalen Festplatte oder im lokalen Netzwerk installiert. Für die Nutzung der Mietsoftware zahlt der Kunde ein entsprechendes Entgelt, beispielsweise eine monatliche Nutzungspauschale.
Den Unternehmen, die sich für den Einsatz von ASP-Modellen entscheiden, bieten sich Vorteile in verschiedenen Bereichen:
* Kosten-Vorteile. Geringere Investitionskosten; geringere Kapitalbindung; höhere Liquidität; mehr Planungssicherheit durch transparente Kostenstrukturen.
* Technologische Vorteile. Immer aktuellste Software; immer neueste Sicherheitsstandards; geringe Hardware-Anforderungen; Unabhängigkeit von immer kürzeren Software-Lebenszyklen.
* Service-Vorteile. Gewährleistung hoher Verfügbarkeit, Ausfallsicherheit und Datensicherheit; zentrale Datenhaltung mit weltweitem und zeitlich unabhängigem Zugriff.
* Strategische Vorteile. Schneller Einsatz der Anwendungen; Konzentration auf Kernkompetenzen; dezentrale Unternehmensstruktur möglich (Home-Offices etc.).
Neben diesen positiven Aspekten tragen auch die verbesserten Rahmenbedingungen zur Renaissance von Mietsoftware bei. So ist breitbandiges Internet inzwischen zu adäquaten Kosten verfügbar. Außerdem gibt es heute etablierte Sicherheitstechnologien und ein umfangreiches Angebot zukunftsweisender ASP-Lösungen.
Kostenfreier Download des Leitfadens zu ASP-Geschäftsmodellen:
www.bitkom.org/...