-
Didier Reynders, Dr. Des Hogan und Prof Dr Louisa Specht-Riemenschneider auf der Bitkom Privacy Conference am 09. und 10. Oktober
-
Rechtliche Anforderungen von DSGVO, Data Act und AI Act im Fokus
Hochkarätige Speakerinnen und Speaker aus Deutschland und Europa
Mit Didier Reynders, Kommissar für Justiz der Europäischen Union, Dr. Des Hogan, Datenschutzbeauftragter und Vorsitzender der Irischen Datenschutzkommission, sowie Prof. Dr. Louisa Specht-Riemenschneider, Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, bereichern die diesjährige Privacy Conference gleich drei führende Persönlichkeiten des europäischen Datenschutzes. Zudem wird Meike Kamp als Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Teil des diesjährigen Konferenzprogramms sein.
Aus der Wirtschaft teilen Highlight-Speakerinnen und Speaker wie Margo Steiner, VP Global Privacy der adidas AG, Marco Kaiser, CTO und Mitglied der Geschäftsleitung bei ZEIT ONLINE und Jade Nester, Director of Data Public Policy bei Europe TikTok, ihre Erfahrungen mit aktuellen Anwendungsfällen und Best Practices im Feld der Datensicherheit.
Vier Themen für zukunftsfähige Datensicherheit
Aktuelle regulatorische Entwicklungen rund um Data Act, AI Act und die neuesten Entwicklungen bei der Durchsetzungsverordnung der DSGVO stellen Wirtschaft und Politik vor neue Herausforderungen. Zeitgleich treibt eine voranschreitende Datenökonomie mit neuen Geschäftsmodellen wie Pay-or-Consent und innovativen Datenfreigabemodellen den digitalen Wandel in Europa voran. Die Privacy Conference 2024 ermöglicht Teilnehmenden einen 360°-Rundumblick zu aktuellen Fragestellungen des nationalen und europäischen Datenschutzes:
- Rechtliche Rahmenbedingungen: Wie können aktuelle und zukünftige regulatorische Ansätze in Einklang gebracht werden?
- Digitale Technologien: Welche Auswirkungen haben der zunehmende Einsatz Künstlicher Intelligenz, Big Data und Cloud auf die Datensicherheit in Europa?
- Plattformen & Web: Wie kann datenschutzkonforme Interoperabilität zwischen Datenräumen hergestellt werden?
- Internationale Datenströme & Standardisierung: Was braucht es, um sichere Datenströme entlang der neuen gesetzlichen Anforderungen zu gestalten?