Um die historische Bedeutung Spaniens und sein Einfluss auf die kulturelle und geschichtliche Entwicklung von Europa und Asien in den vergangenen mehr als 2300 Jahren sichtbar zu machen, hat InnovaTecno, spanischer Anbieter von visualisierten archäologischen Rekonstruktionen, Tarraco in die Jetztzeit geholt. Auf Basis der 3D Visualisierungs-Software der Bitmanagement Software GmbH, Berg bei Starnberg, konnte die erste römische Ansiedlung außerhalb Roms in Spanien animiert werden.
Dazu hat InnovaTecno, spezialisiert auf archeologische dreidimensionale Darstellungen, aus topographischen Details ein 3D Modell erstellt, das zugleich die Grundlage für die dreidimensionalen Abbildungen des betreffenden Terrains bildeten. Zusammen mit den modellierten Häusern vermitteln solche Darstellungen ein gutes Verständnis für die damalige Arbeit römischer Architekten und für das Städte-Design, das sich im gesamten Römischen Reich zu den Zeiten nur wenig veränderte. Diese Daten, wie auch das historische Schrifttum schufen die Möglichkeit, eine Rekonstruktion - beispielsweise des Stadt-Theaters von Tarraco -, selbst aus den wenigen noch vorhandenen Details das antike Gebäude rekonstruieren zu können.
Diese Web3D-Archäologie-Visualisierung ermöglicht nun interessierten Besuchern weltweit, sich die römische Architektur anzuschauen, virtuell Gebäude zu durchwandern oder selbst gesteuert (interaktiv) zu überfliegen und darüber hinaus weitere Informationen abzufragen.
Anhand von Mikro-Photographien von Oberflächen wie Mauern, Wänden etc. sollen in einer nächsten Phase Fresken und Malereien rekonstruiert werden und mit 3D Virtual-Technik Imaging Details an Mosaiken und an Skulpturen verbessert werden. Mit der 3D Software von Bitmanagment gelang die Rekonstruktion von Tarraco, dem Machtzentrum, von dem Cäsar das gesamte damalig Römische Reichregierte.
Von 26 bis 25 vor Christus war Tarraco das Machtzentrum des Römischen Imperium, das Caesar in diesen Jahren von hier aus regierte.