Der Mensch muss ein zutiefst von Aktionen getriebenes Lebewesen sein. Wie anders ist es zu erklären, dass der Drang, sich eine eigene Welt zu kreieren so mächtig ist. Man baut sich Spielwiesen, auf denen man sich ausleben kann, frei von jeglichen Grenzen. Wo man sich mit anderen Usern frei bewegen kann, sich in die unterschiedlichsten Umgebungen und Situationen des täglichen Lebens begeben und in ein anderes, zweites Leben schlüpfen kann. Erträumt haben sich die Menschen dies sicherlich schon lange. Doch es blieb ein Traum, den man früher nur „Sience Fiction“ nannte. Plattformen wie second life, There, Eve und andere, erfüllen heute diese Träume.
Second Life, die mit Abstand größte und globalste Virtuelle Welt schafft ungezählte Chancen im „zweite Leben“. Es dürfte daher nicht mehr allzu lange dauern, bis die Zahl der Schöpfer von immer neuen Virtuellen Welten weiter anwächst, und mit Ihnen die Usergemeinschaft, die sich in einer solchen Kunstwelt – wie die Erfahrung zeigt – sprunghaft zu einer millionenschweren Community zusammenschließen kann.
Warum gibt es nicht schon jetzt noch mehr neue Virtuelle Welten mit immer neuen Inhalten? Mögen heute auch die hohen Ansprüche an die Hardware, den Content und die 3D Software weitestgehend befriedigt werden, bleiben in der Praxis doch noch große Unterschiede, ganz besonders bei der Lebensnähe der Virtuellen Welten und Charaktere (Avatare). Auch darum sind die Urteile über Virtuelle Welten wie Second Life nicht ungeteilt. Wirkt doch vieles in diesen Welten eher leblos, unwirklich und auf Dauer wenig anregend.
Bitmanagement Software GmbH, Berg bei München, Entwickler und Anbieter von 3D Software will daher neuen Initiatoren einen Wettbewerbsvorteil anbieten: Geschäftsführer Peter Schickel: „ Ich bin überzeugt, dass unsere Software in ganz entscheidenden Punkten eine bessere Lösung, das heißt eine naturgetreuere visuelle Qualität bieten kann, als führende Anbieter“. Ein fotorealistisches Echtzeit-Rendering, das flexible Bewegungen in alle Richtungen ermöglicht, natürlich ruckelfrei, bis hin zu globalen Überflugfunktionen. Es zählen dazu natürlichere Texturen, mit denen Holz wie Holz aussieht, und Stein wie Stein, und nicht zuletzt Schatten, die sich je nach Blickwinkel naturgetreu mit einem Objekt bewegen. Als 3D Softwareteam (Echtzeit-Cliententwicklung) der blaxxun interactive AG, München, hat Bitmanagement schon seit Ende der 90-er Jahre nachhaltige Erfahrungen mit großen und millionenfach besuchten Communities, wie z.B. Cybertown.com, gemacht.
Bitmanagement hat die Leistungsfähigkeit seiner Software in vielen Kundenanwendungen unter Beweis gestellt; aktuell mit ihrer 3D Software für die virtuelle Nachbildung der HSV Arena, einer virtuellen Welt á là Second life für die Welt des Fußballs, aber auch mit dem Weltatlas für den Medien-Konzern Bertelsmann á là Google Earth (siehe Abbildung). Auch hier übertrifft der mit der 3D Software von Bitmanagement multimedial aufbereitete Weltatlas in manchen Punkten die bekannte Google Anwendung, so Peter Schickel. Die Software von Bitmanagment gestatte es dem User in diesem Konsumprodukt beispielsweise, sich aus dem Weltraum bis zur Erde herunter zu „beamen“ und sich Landschaften im 3D Flug anzuschauen, integrierte Videos zum „Point of Interest“ aufzurufen und auf eine integrierte und recherchierte Datenbank mit rund 200.000 Wissensstichpunkten zuzugreifen.
Link auf Video der HSV Arena: http://www.sportbild.de/...
Link auf Bertelsmann Weltatlas: http://www.web3d.org/...