Ziel des Forschungs-Projektes Fine, "Freeviewpoint Immersive Networked Experience" ist die Entwicklung einer neuartigen Endto-End Architektur zur Schaffung und Verbreitung einer neuen Form von Live Media Inhalten (automatische Generierung von 3D Modellen). Fine wird Live Inhalte sowohl professionellen wie auch privaten Benutzern zugängig machen, die dann in der Lage sind, zu interagieren und völlig frei Live Action-Szenen in 3D erleben zu können. Software-Anbieter Bitmanagement Software GmbH, Berg bei München, hat den 3D Part übernommen, bei dem es erreicht werden soll, reale dreidimensionale Inhalte zu schaffen, die sich auf Konsumer-Hardware, stereoskopischen Displays und Projektoren, wie auch auf autostereoskopischen Displays und künftigen 3D Monitoren wiedergeben lassen.
Das innovative Projekt bietet dem Zuschauer die Möglichkeit, während einer Fußball-Übertragung Teil des Geschehens zu werden, in dem er wählt, aus welchem Blickwinkel er ein Spiel erleben möchte. Er kann einem bestimmten Spieler "auf dem Fuß folgen" ( Funktion: behind him ) er beobachtet ihn aus nächster Nähe (watch him), oder er wählt die Sicht des Spielers (from his position). Darüber hinaus kann er sich sogar als virtuelle Person (Avatar) im Stadion wie auf dem Spielfeld frei bewegen.
Mit dieser Anwendung soll die Möglichkeit der Interaktivität stärker publik gemacht werden, unter Ausnutzung der häuslichen Sehgewohnheiten und vorhandenen Einrichtungen dort, wobei die Umgebung des Nutzers Teil des visuellen Erlebnisses ist. In diesem Zusammenhang hat Bitmanagement, neben der 3D Software-Entwicklung, auch den Auftrag erhalten, eine Anwender - Befragung durchzuführen und dazu eine Umgebung zur Verfügung zu stellen, die dem Nutzer das Gefühl vermittelt, bei sich zu Hause zu sein. Möglich wird die Befragung, da in einem Modell bereits alle vier Varianten als Simulation vorliegen.
Gefördert wird das auf 36 Monate ausgelegte und 4,4 Millionen Euro teure Projekt www.projectfine.eu von der EU mit 2,8 Millionen Euro. Sie erfolgt im Rahmen der "Seventh Framework Programme" (FP7), die sämtliche Forschungs relevanten EU Initiativen unter einem "Dach" zusammenfassen. FP7 spielt eine herausragende Rolle bei der Verfolgung der EU Ziele Wachstum, Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung in Europa, inklusive der neu geschaffenen CIP Programme for Competitveness and Innovation Framework. An dem Projekt, das auf Initiative der spanischen Agentur Mediapro, Madrid, im April 2010 gestartet wurde, sind neben Bitmanagement weitere insgesamt 9 Partner beteiligt.
Weitere Informationen unter: http://www.bitmanagement.com/...