Heute erlaubt eine breitbandige Vernetzung die bidirektionale Übertragung von datenintensiven Multimedia-Anwendungen, wie streaming-video-on-demand. Auch die Möglichkeiten der Informationszugänge über Kommunikations-Endgeräte haben sich spürbar weiterentwickelt. Abzulesen ist dies an den immer funktions- reicheren Handys, dem Web-TV, Spielkonsolen und selbst an vernetzten Haushalten. Stichwort: Eisschränke, die via Internet einen Einkaufsbedarf erkennen, melden und selbsttätig durch Bestellung decken können.
Mit einem neuen Informations- und Kommunikationsverhalten in unserer Gesellschaft geht auch eine deutliche Veränderung der Softwarelandschaft einher. Immer stärker tritt der Wunsch nach Interaktivität der Internet-User in den Vordergrund; nicht nur in den sogenannten Bloggings und Videoplattformen, zunehmend auch im Bereich Marketing, Werbung und Vertrieb. Die interaktive Software bietet der Markt bereits, vor allem moderne 3D Technologien, die eine Vielzahl von neuen Anwendungen, möglich machen, denn Interaktivität, wie Internetfähigkeit sind längst keine Fremdwörter mehr für 3D Visualisierungs-Software.
Als einer der führenden Hersteller von 3D Visualisierungs-Software, bietet die Bitmanagement Software GmbH, Berg, interaktive und echtzeitfähige Multimedia 3D Software. Mit dieser Software für 2D/3D-, Audio- und Video-Anwendungen lassen sich Software- und Hardwarekonzepte und Produkte in hoher Qualität visualisieren. Die Software von Bitmanagement unterstützt die beiden ISO-Standardformate VRML(Virtual Reality Modeling Language) und X3D (Weiterentwicklung von VRML auf Basis XML). Beide ISO-Formate sind internetfähig und die weltweit wohl meist genutzten ISO-Formate. Sie werden von allen gängigen 3D Content-Entwicklungs-Tools unterstützt. Die Basissoftware von Bitmanagement (BS Contact VRML/X3D) wird bereits weltweit für die unterschiedlichsten Applikationen in den verschiedensten Märkten eingesetzt
Marketing und Werbung mit 3D Technologie von Bitmanagement
Das Besondere an der 3D Visualisierungs-Technologie von Bitmanagement ist, dass alle Inhalte in Echtzeit auf dem PC des Kunden berechnet werden und nicht auf serverbasierten Großrechenanlagen, sog. "Render-Farmen". Dadurch spart man sich den relativ hohen Rechenaufwand. Durch die Berechnung am heute leistungsfähigen Client des Users können die zu übertragenden Datenmengen im Verhältnis zum Film soweit reduziert werden (oft bis zu wenigen KB's ), dass sie beim Download oder beim Streaming im Internet kaum noch ins Gewicht fallen.
Damit lassen sich Werbeinhalte problemlos in hoher Wiedergabe-Qualität und zu niedrigsten Kosten weltweit verteilen. Die Vereinfachung der Weitergabe und Verbreitung von Anwendungen im Internet oder auf CD ROM, DVD eröffnet Besuchern einer Webseite die Möglichkeit, virtuelle Räume - beispielsweise animierte Kaufhäuser,oder Auto-Show-Rooms - zu begehen und in diesen Umgebungen oft spielerisch und intuitiv Produkte betrachten, interaktiv zu testen und zu kaufen.