Gestartet ist visitcity nach rund 1 jähriger Entwicklungszeit 2009 als Internet-Portal für Kommunal- und Unternehmensmarketing. Der Fokus liegt auf umfangreichen lokalen Angeboten, die sich derzeit noch auf den deutschsprachigen Raum Österreich, Schweiz, Deutschland beschränken und damit eine erste Entwicklungs-Stufe als globales Portal erreicht hat. Eine europäische Lösung ist in Vorbereitung, für die auch schon jetzt die englische Web-Version bereit steht.
Die besonderen Vorteile von visitcity sind die darin eingebundenen Microsoft Bing-Daten und das vorteilhafte Lizenzierungsverfahren. Der Systempartner Intergraph, auf dessen Rechenzentrum "Terra Map Server", das System betrieben wird, handelte in enger Kooperation mit Microsoft ein besonders günstiges und von Klickraten unabhängiges Preismodel aus. Statt eine Einzellizenz für die Bing-Daten von Microsoft erwerben zu müssen, profitiert der visitcity-Kunde von einer Flatrate-Lizenz, die mit den Nutzungsgebühren abgedeckt ist. Visitcity powered by Intergraph.
Mit dem neuen Technologie Partner, dem 3D Softwareanbieter Bitmanagement Software GmbH, wird visitcity nunmehr ihren Content auch in 3D anbieten und dem Besucher die Feature zugleich als interaktive Anwendungen offerieren. Damit wird das Ziel des City Portals, so viel Informationen wie möglich und sinnvoll zu visualisieren, weiter verfeinert. Wie wissenschaftlich belegt ist, speichert der Mensch visualisierte Informationen deutlich leichter und nachhaltiger als rein verbalisierte. Dabei spielen räumliche Darstellungen eine besonders große Rolle. Visitcity basiert nahezu ausschließlich auf Raum bezogenen Abbildungen und erhöht so die Einprägsamkeit beim Portal-Besucher, bei der Betrachtung von aufgefundenen Highlights und Sehenswürdigkeiten aus einer Region.
Die Website zeigt neben einer Reihe von Beispielen, wie interaktive Landkarten und Stadtpläne dargestellt werden und funktionieren. Zu Ersteren gehören zahlreiche Abbildungen von Sehenswürdigkeiten (Points of Interest-POI) wie Burgen, Baudenkmäler, Landschaften oder typische Stadtbilder, bis hin zu öffentlichen Einrichtungen wie Schwimmbäder, die als POIs aus einem tief gefächerten Menu mit den jeweiligen Begleittexten abrufbar sind. Jetzt verstärkt auch eine Reihe von Video Demos von verschiedenen Stadt-Modellen, darunter der Städte Lindau, Hongkong und Peking, sowie auf Anfrage 3D Anwendungen wie beispielsweise Augmented Reality Apps - auch auf modernen mobilen Endgeräten-, die Anschaulichkeit für den Portal Besucher.
Visitcity kann mit diesem Angebot sowohl Städte wie auch Kommunen und lokale Unternehmen, unterstützen, ihr regionales Marketing und ihre Werbemaßnahmen zu optimieren. Dabei ist vor allem hilfreich, dass die POIs sowohl in einem Standardmenu auf der Website angeboten werden, aber auch über ein spezielles Administrations-Portal individuell selbst gestaltet und eingepflegt werden können. Darüber hinaus ergänzen zusätzliche Feature (z.B. Geo RSS) die Möglichkeit, dynamische Daten in das Portal zu integrieren , womit sich beispielsweise Öffnungszeiten oder Preise, oder sonstige sich verändernde Informationen anzeigen lassen und damit laufend auf einem jeweils aktuellen Stand gehalten werden können.
Über visitcity
visitcity wurde 2009 als Mehrwertdienst für Kommunen und regionalen Energieversorgern entwickelt und auf den Markt gebracht. visitcity ist sowohl eine Online Software Lösung, die auf Basis von Microsoft Bing Kartenmaterial mit Suchfunktion unter dem Begriff 'visitcity ® Portal' Städten und Unternehmen ein Geo-Portal mit dem Ziel bietet, deren "Points of Interest" (POIs) mit jeweils lokalem Bezug darzustellen.
Unter der Bezeichnung 'visitcity ® Publisher' ist visitcity zugleich auch eine Geo- referenzierte Visualisierungstechnologie für interaktive Public GIS Anwendungen in 2D/3D - von der Online-Nutzung auf PCs bis zu Mobile Phones (z.B. i-phone, i-pad).
Das Portal lässt sich in eigene Webseiten integrieren, übernimmt dabei das jeweilige Look and Feel eines Informationsanbieters und ergänzt so die eigenen Online-Angebote um nützliche Informationen des täglichen Lebens, von A wie Arbeitsämter bis Z wie Zusatzinformationen. Derzeit gilt der deutschsprachige Raum (Deutschland, Österreich und die Schweiz) als Vertriebsschwerpunkt.
Über Intergraph
Intergraph® ist der führende internationale Anbieter von Engineering-Lösungen, raumbezogener Software und Einsatzleitsystemen. Unternehmen und Behörden in über 60 Ländern vertrauen auf unsere branchenerprobte Software, um große Datenmengen zu verarbeiten und damit Prozesse und Infrastrukturen besser, sicherer und intelligenter verwalten zu können. Die IT-Lösungen und Serviceleistungen von Intergraph unterstützen unsere Kunden bei Planung, Konstruktion und Betrieb von Anlagen und Schiffen, bei der Generierung intelligenter Kartendarstellungen und beim Schutz von kritischen Infrastrukturen und Millionen von Menschen überall auf der Welt. Die Tätigkeit des Unternehmens gliedert sich in zwei Geschäftsbereiche: Process, Power & Marine (PP&M) und Security, Government & Infrastructure (SG&I). Intergraph PP&M stellt Enterprise Engineering Software für Planung, Bau, Betrieb und Datenmanagement von Anlagen, Schiffen und Offshore-Einrichtungen bereit. Intergraph SG&I bietet raumbezogene Lösungen und Prozesse für die Marktsegmente Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), Verteidigung und Nachrichtenwesen, öffentliche Verwaltung, Transport und Verkehr, Photogrammetrie, Versorgungs- und Entsorgungswirtschaft sowie Telekommunikation. Intergraph Government Solutions (IGS) ist eine unabhängige Tochtergesellschaft, die im SG&I-Segment die US-amerikanischen Kunden aus Verteidigung, Nachrichtenwesen und sonstigen geheim eingestuften Geschäftsfeldern betreut. Intergraph ist eine hundertprozentige Tochter von Hexagon AB (Nordic Exchange - Stockholm: HEXA B und Schweizer Börse / Swiss exchange: HEXN). Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.intergraph.com, www.intergraph.de, www.intergraph.at, www.intergraph.ch und www.hexagon.se.